head_neu


Werbung

 

South Tasmania - Einleitung
Tasman Peninsula
 - Eaglehawk Neck
   Tessellated Pavement
 - Fortescue Bay
   Cape Hauy
   Resumée
 - Port Arthur
   Entstehung
   Gelände
   Wettbewerb
 - Felsformationen
   weitere Steinformationen
 - Bushwalk Waterfall Bay
   Bushwalk Waterfall Bluff
   Panorama
Hobart
 - Impressionen
   Museum und Hafen
   Botanischer Garten
   Botanischer Garten I
 - Battery Point
   Cottages
   Stimmungsbilder
Southeast
 - Bushwalk-South Cape Bay
   Bushwalk-South Cape Bay I
   Bushwalk-South Cape Bay II
   Bushwalk-South Cape Bay III
   Bushwalk-South Cape Bay IV
   Bushwalk-South Cape Bay V
 - Bruny Island
   Adventure Bay Bushwalk
   Adventure Bay Bushwalk I
   Cape Bruny
   Cape Bruny - Panorama
   Castle Forbes Bay
 - Hartz National Park
   Boardwalk
   Lake Esperance
   Lake Ladies Tarn
 - Snug Falls

 

Planausschnitt

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 

 

South Tasmania/Tasman Peninsula/Port Arthur
   
Port Arthur - Gelände gleicht einer englischen Parklandschaft
   
South Tasmania -  Tasman Peninsula - Port Arthur - Gelände

Das lange, halb zerfallene Gebäude neben war ursprünglich als Mühle und Getreidespeicher konzipiert, wurde später jedoch als Gefangenenhaus umfunktioniert. Die Zellen gehörten mit einer Grundfläche von 2,2m x 1,3m zu den kleinsten in ganz Australien. 

Der Besuch von Port Arthur beinhaltet auch eine kleine Bootsfahrt im alten Hafen der Anlage. Man fährt dabei an der damals als Friedhof dienenden "Isle of the dead" und der Halbinsel "Point Puer" vorbei.

Bei letzterem handelte es sich um ein Gefängnis für Jungen zwischen 14 und 17 Jahren, die von den erwachsenen Häftlingen abgesondert wurden, um deren schlechtem Einfluss zu entgehen. Die Bedingungen für die Jungs waren jedoch äußerst hart und anstelle einer Umerziehung und Eingliederung in die Gesellschaft verbrachten viele von ihnen die meiste Zeit ihres weiteren Lebens in Haftanstalten oder waren auf Almosen angewiesen.   

Im Bild neben sieht man links die Isle of the dead und rechts die Spitze von Point Puer, im Bild unten ist Point Puer zu sehen, dahinter öffnet sich die Bucht ins offene Meer mit ungehindertem Weg in die Antarktis. South Tasmania -  Tasman Peninsula - Port Arthur - Gelände
Kaum, dass man um die Landzunge herumgefahren war, blies einem auch sofort ein eiskalter Wind entgegen. Und das, obwohl man an dieser Stelle sogar immer noch näher am Äquator ist als am Südpol. Der Antarktische Ozean ist einfach größer als man so denkt... 
South Tasmania -  Tasman Peninsula - Port Arthur - Gelände Fazit: Trotz des zwanghaften Bemühens um eine positive Betrachtung der Vergangenheit ist Port Arthur ein sehr interessanter und sehenswerter Platz. Man kann hier leicht mehr als einen halben Tag verbringen.
Bevor ich mich auf den Weg zum Ausgang machte, leitete mich meine Neugier zunächst noch zu einem besonderen Spektakel, das auf einer der großen Grünflächen stattfand. Bereits den ganzen Morgen hörte man es hämmern und hacken und klopfen, Lautsprecherdurchsagen gaben Gewinner bekannt und ich wollte wissen, was das wohl sein könnte... Die Antwort erfahrt ihr auf der nächsten Seite. :)

 

zurück zu Port Arthur -Entstehung| weiter zu Wettbewerb