head_neu

 

Tasmania
South Tasmania - Süd Tasmanien und unberührte Natur
   
Soth Tasmania

Die größte Insel Australiens ist gerade mal 68 000 Quadratkilometer groß, aber mit ihren wilden Bergen und Flüssen, den dichten Wäldern und schönen Buchten, den weißen Stränden und steilen Klippen, ist sie fast so vielseitig wie ein ganzer Kontinent.

Denn außer Wüsten und endlose Trockensteppen gibt es in Tasmanien eigentlich alles. Hier leben weniger als 500000 Menschen, davon rund die Hälfte in Hobart. Von daher ist es nur gar zu verständlich, dass man hier weite Bereiche unberührter Natur vorfindet. Zudem ist fast ein Drittel Tasmaniens geschützte Wildnis mit Regionen in die noch nie ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat.

Viele der dicht besiedelten Gegenden sehen heutzutage Großbritannien oder Irland zum Verwechseln ähnlich. Die meisten Tasmanier sind Australier anglo-irischer Abstammung. Das britische Erbe ist deshalb in Tasmanien stärker präsent und das historische Bewusstsein deutlicher ausgeprägt als im restlichen Australien.

Zwischen den Jahren - vom 25.12. bis 31.12. - gönnte ich mir ein paar schöne Tage in "Tassie", wie der Australier Tasmanien oft bezeichnet.

Ich konzentrierte mich diesmal auf den Süden der hübschen Insel und verbrachte zwei Nächte auf der Tasman Peninsula in Eaglehawk Neck, zwei Nächte in Hobart und zwei Nächte in dem kleinen Ort Castle Forbes Bay am Ufer des Huon River an der Südostküste von Tassie.

 

Genug der Vorrede, viel Spass!


 

weiter zu Tasman Peninsula