head_neu

 

South Tasmania/Southeast
   
Snug Falls, besonders nach Regen spektakulär
   
South Tasmania - Snug Falls

Nachdem der Bushwalk im Hartz National Park kürzer ausfiel als erwartet, blieb noch etwas Zeit übrig, um auf dem Rückweg nach Hobart einen kleinen Abstecher zu den Snug Falls zu machen.

Der kleine Ort Snug ist undenkbar hässlich. Er wurde von einem Buschfeuer im Jahre 1967 quasi dem Erdboden gleich gemacht und so wie es aussieht, haben sich die Einwohner bis zum heutigen Tag nicht wirklich aufraffen können, aus ihren Übergangsbehausungen etwas netteres zu schaffen.

Die Anfahrt zu dem Wasserfall zweigt von der Hauptstraße ab und ist alles andere als gut ausgeschildert. Es sieht mehr aus wie ein Straßenschild und ich habe es nur im letzten Moment zufällig entdeckt.

Von hier bis zum Anfang des kleinen Bushwalks fährt man etwa 3.5km, wovon ca. 2km mal wieder nicht asphaltiert sind. Die Straße ist aber in einem guten Zustand, auch wenn sie teilweise recht eng ist und ich froh war, nicht viel Gegenverkehr zu haben. South Tasmania - Snug Falls
Irgendwann befindet sich dann linker Hand eine Bucht, die als Parkplatz dient und die man auch anfahren sollte, näher kommt man an den Anfang des Wanderweges nämlich nicht ran.
South Tasmania - Snug Falls Fährt man daran vorbei, kommt erstmal eine ganze Weile nichts und den Wagen zu wenden ist auf der engen und sandigen Straße kein Vergnügen (jaja, ich habe es ausprobiert).

Die Wanderung dauert insgesamt ziemlich genau die 45 Minuten, die auf dem Schild angegeben sind. Man geht etwa 2.1 Kilometer durch einen recht trockenen Wald bergab, bis man das untere Ende des Wasserfalls erreicht.

Der- zugegeben- nach Tagen der Trockenheit nicht direkt imposant war. South Tasmania - Snug Falls
Dafür war ich hier aber tatsächlich mal allein und es war auch ohne rauschende Wassermassen ganz hübsch. Am Fuße des Wasserfalls kann man über die großen Felsen um das Wasserbecken herum klettern und es sich dort bei einer Pause gemütlich machen.
South Tasmania - Snug Falls An einem schönen heissen Tag ist es hier bestimmt sehr angenehm und frisch.
Die zwei Kilometer, die man vorher bergab gegangen ist, muss man nun natürlich wieder zurück... :)

Das war's über meine Reise nach South Tassie! Ich hoffe, es hat euch gefallen.

 

zurück zu Lake Ladies Tarn | weiter zu South Tasmania