head_neu

 

South Tasmania/Southeast/Bruny Island
   
Adventure Bay Bushwalk
   
South Tasmania - Bruny Island

Im Gegensatz zur leicht hügeligen von Weideland geprägte Landschaft der Nordinsel, ist die Südinsel bergig und zum Teil dicht bewaldet.        

Zudem ist sie mit ihren zahlreichen tief eingeschnittenen Buchten, Landvorsprüngen und steil aufragenden Felsenklippen die landschaftlich eindrucksvollere der beiden Inselhälften.

Ein großer Teil der Insel ist Naturreservat. Der South Bruny National Park umfasst die Südküste sowie die Labilladiere-Halbinsel im Südwesten.

Hier gibt es eine ganze Anzahl von spektakulären Wandermöglichkeiten. Ich habe mich für den Adventure Bay Bushwalk entschieden. South Tasmania - Bruny Island
Nach einer Anfahrt über längere Strecken nicht-asphaltierter, aber gut befahrbarer Straße kam ich an einen traumhaften Strand, von dem aus die Wanderung startet.
South Tasmania - Bruny Island Es geht zunächst ein kurzes Stück nahe des Wassers entlang und danach bergauf zum Fluted Cape.

Ich bin hier bei dem steilen Anstieg teilweise schon etwas ins Schnaufen gekommen, es war aber nicht übermäßig felsig und gut zu laufen. Außerdem war es ein sehr schöner Wald.

Die unmittelbare Nähe zur Steilküste, lässt atemberaubende Ausblicke zu. South Tasmania - Bruny Island
Es lassen sich unzählige Seevögel wie Sturmtaucher, Albatrosse, Kormorane und Seeadler sehen und in der Ferne ist Tasman Peninsula zu erkennen.
South Tasmania - Bruny Island Am höchsten Punkt angekommen geht man oberhalb des fluted capes entlang und kann immer wieder einige der Felsnadeln (sowie der Abgründe dazwischen) aus nächster Nähe sehen.  
Von daher sollte die Wanderung möglichst nur von erfahrenen trittfesten Wanderern unternommen werden und kleine Kinder sind stets an der Hand zu führen.

 

zurück zu Bruny Island | weiter zu Adventure Bay Bushwalk I