Freiburg - beliebte Stadt im Dreiländereck
head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Freiburg im Breisgau - beliebte Stadt im Dreiländereck
   
Freiburg im Breisgau

Angeblich möchte jeder zweite Deutsche am liebsten in Freiburg wohnen. Tatsächlich gibt es so viele Gründe, sich unsterblich in diese Stadt zu verlieben, dass man sie kaum alle aufzählen kann.

Wunderschön im Dreiländereck gelegen in direkter Nähe zur französischen und schweizer Grenze und den Eintritt zum Schwarzwald in östlicher Richtung- Freiburg ist allein landschaftlich schon ein Erlebnis mit viel Natur, viel Platz und gutem Wein aus dem angrenzenden Kaiserstuhl.

Noch dazu ist Freiburg eine der sonnenreichsten Städte Deutschlands, und mal ganz dreist behauptet ist davon auszugehen, dass hier mit die freundlichsten und zufriedensten Menschen Deutschlands wohnen. Ein Wunder also, dass hier "nur" jeder zweite Deutsche leben möchte- wahrscheinlich haben die anderen die Stadt nur noch nicht besucht!

Die Beschaulichkeit der Altstadt hat sich in Freiburg auch auf die Menschen übertragen. Denn Hektik hat in dieser Stadt kaum eine Chance und die Uhren scheinen etwas geruhsamer zu gehen als anderswo. Von den  schnellfließenden Bächle, den kleinen Wasserrinnen am Strassenrand, einmal abgesehen. Sie sind wie das Münster ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt und durchziehen die meisten Gassen der Altstadt. In schwülen Sommern bringen sie etwas Abkühlung und auch jeder Freiburger muss einmal hineingestolpert sein.

Freiburg gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Südwestdeutschland, es liegt in der Nähe der Badischen Weinstrasse und der "Route verte", der Verbindungslinie von Vogesen und Schwarzwald. Noch zu erwähnen, dass die an dem Flüsschen Dreisam gelegen Stadt mit der 1457 gegründeten Albert-Ludwigs-Universität auch zu den klassischen deutschen Universitätsstädten gehört.

Hier beginnt unser virtueller Cityrundgang durch Freiburg. Sie können die einzelnen Sehenswürdigkeiten der Reihe nach durchlaufen, oder aber auch direkt auf der rechten Seite zu den einzelnen vorgestellten Punkten gelangen.

 

Viel Spaß bei diesem virtuellen Rundgang!



 

weiter zu Bertoldsbrunnen