head_neu

 

North Queensland/Great Barrier Reef
   
Korallenbänke muss man unter Wasser sehen
   
North Queensland - Great Barrier Reef -Korallenbänke

Das Great Barrier Reef besteht aus fast 3000 Einzelriffe, über 6000 Landinseln sowie 300 Koralleninseln und verdankt seine Existenz winzigen Korallentieren, den sogenannten Polypen. Diese liefern das Grundmaterial für die Entstehung eines Korallenriffs. Sterben die Polypen ab, bleiben ihre kalkhaltigen Skelette übrig und bilden nach und nach das harte Riff. Neben den fallen auch die bunten Fische auf, die es hier in mehr als 100 Arten zu sehen gibt.

So sah die erste Stelle, an der wir ins Wasser sind, von oben vom Schiff aus aus. Im Wasser war es noch viel besser, die vielen spektakulär bunten Korallen und die prachtvoll farbigen Fische, die ohne große Scheu fast zum Greifen nahe um einen herumschwimmen, das war einfach superschön.

Mit Fotos unter Wasser kann ich leider nicht dienen. So hab ich auch keinen Beweis für den ca. 3m langen Hai, der an einer der Stellen plötzlich in ca. 10m Tiefe unter uns herumgeschwommen ist.

Angeblich war das "nur" ein Riff-Hai, der sich bloß von kleinen Fischen ernährt, aber ein wenig mulmig war mir dann schon. Ein 3m langer Hai ist ein beeindruckender Anblick. Interessant war auch, dass man wirklich sofort erkennt, dass es ein Hai ist. Die Form, die Art, wie er sich bewegt, da überlegt man nicht lange, was für ein lustig großes Fischli das vielleicht sein könnte!
North Queensland - Great Barrier Reef -Korallenbänke
An jeder Stelle sind einige der Crewmitglieder mit uns ins Wasser gekommen, um uns auf interessante Sachen aufmerksam zu machen. An einer Stelle sahen wir ein paar Coral Trouts (Korallen-Forellen?) unter uns hinwegschwimmen. Kurz nachdem uns der Tauchlehrer das gesagt hatte,  hörten wir jedoch ein weinerliches, zartes Stimmchen aus ein paar Metern Entfernung von einem der kleinen Mädels, das entsetzt schluchzte "Das hatten wir gestern abend als Dinner!!!"
 

 

 

zurück zu Great Barrier Reef -Fauna | weiter zu Inselimpressionen