head_neu

 

North Queensland/Atherton Tablelands
   
Hochebene - fruchtbares Plateau
   
North Queensland - Atherton Tablelands -Hochebene
Westlich der steilen Küstenberge, der Bellenden Ker Range erstreckt sich das fruchtbare, hügelige 600 - 1000 m hohe Hochplateau der Atherton Tablelands.

Das Hochland, das einst von tropischem Regenwald überzogen war, wird inzwischen überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Hier sind zwei Aufnahmen zu sehen, die typisch für das Aussehen der Atherton Tablelands sind.

Ehrlich gesagt hatte ich mir die Region ganz anders vorgestellt- mit viel mehr Wald! Ich hatte mich am Anfang bestimmt eine halbe Stunde lang gefragt, wann diese Tablelands denn nun endlich kommen.

Bis mir endlich auffiel, dass alles um mich herum doch schon verdächtig nach Hochebene aussieht und sich das so weit man schauen kann auch nicht ändert.  North Queensland - Atherton Tablelands -Hochebene
Die Orte in dieser Gegend, wie Millaa Millaa, Moregatta, Jaggan etc. sind alle so winzig- wenn man da beim Fahren nur mal kurz vor sich hinträumt, kann es sein, dass man den Ort schon durchquert hat, ohne es zu merken.   
North Queensland - Atherton Tablelands -Hochebene Mein nächster Stop war daher erst bei Lake Eacham, wo mir eine schöne Mittagsvesper am Ufer vorschwebte.
Es stellte sich nur leider heraus, dass ich diese Idee mit einer unglaublichen Menge anderer Leute teilte. Der Blick auf den See in einem alten Vulkankrater war halt echt schön.  

 

 

 

zurück zu Wasserfälle | weiter zu Regenwald