head_neu

 

North Queensland/Atherton Tablelands
   
Wasserfälle verlocken mit kleinen Pools zum Baden
   
North Queensland - Atherton Tablelands -Ellinjaa Falls
Ellinjaa Falls

Mein erstes Ziel in den Tablelands war der waterfall circuit in der Nähe von Millaa Millaa. Eine etwa 15km lange Schleife führt an drei verschiedenen Wasserfällen vorbei.

Gleich vorweg- diese Rundfahrt ist kein Geheimtipp und auch wenn die Wasserfälle schön sind, man geht im Endeffekt halt doch nur ein kurzes Stück Weg vom Parkplatz bis zum Wasserfall, knipst (ggf. zusammen mit den anderen Touristen) ein Foto, rennt zurück zum Carpark, hüpft ins Auto, fährt die paar Kilometer bis zum nächsten Wasserfall, stellt dort das Auto neben dem mittlerweile schon bekannten Mietwagen der anderen Touristen ab und drängelt sich zum nächsten Wasserfall.

Es fühlt sich eher an wie ein "nature drive-in" als ein atemberaubendes Naturerlebnis. Aber genug der Vorrede- los geht's. 

Als erstes auf meiner Route befanden sich die Ellinjaa Falls. Der Weg zu diesem Wasserfall führt über einen (geteerten...) Weg durch ein kleines bisschen Regenwald und ist eigentlich ganz schön.  

Wasserfall Nummer zwei ist 3km entfernt und nennt sich Zillie Falls. Wie ich später gelesen habe, gibt es angeblich einen Weg, um an das untere Ende des Wasserfalls zu gelangen.    North Queensland - Atherton Tablelands -Zillie Falls
Zillie Falls
Leider habe ich diesen Weg nicht gesehen und auch keine Schilder dazu entdecken können, sonst wäre ich ihn ganz bestimmt gegangen. So war der Wasserfall nämlich nur von oben von einer Plattform aus zu betrachten, und eigentlich auch nur dann, wenn man sich leicht verdreht über das Geländer beugt.   
North Queensland - Atherton Tablelands -Millaa Millaa Falls
Millaa Millaa Falls
Als letztes kommt man an den Millaa Millaa Falls vorbei. Angeblich soll es ein beliebter Platz zum Schwimmen sein, was ich jedoch nicht so ganz in Einklang bringen konnte mit einem rostigen Schild am Ufer, welches darauf hinweist, dass das Wasser hier aufgrund der Bakterienbelastung KEINE Trinkwasserqualität aufweist. Hmmm....
Dieser Wasserfall ist an sich der schönste, wenngleich auf dem Foto sicherlich wenig spektakulär. Der Grund dafür liegt aber in der Trockenheit der vergangenen Tagen und Wochen in der Region.  

 

 

 

zurück zu Atherton Tablelands | weiter zu Hochebene