head_neu

 

North Queensland/Port Douglas
   
Breakfast with the Birds
   
North Queensland - Port Douglas - Breakfast with the Birds

Alles zwar ein bisschen touristisch, aber dennoch beliebt und auch schön sind "Breakfast with the Bird" und "Lunch with the Lorikeets".

Das Frühstück und der Lunch werden von dem Wildflife Habitat organisiert, der ein Partner der Wet Tropics Verwaltungsbehörde ist. Die Einrichtungen verfolgen das Ziel, den  Regenwald mit seiner Artenvielfalt zu schützen und über die bedrohten Arten zu informieren.

Von daher begann ich den nächsten Tag gleich morgens mit einem Besuch in einem Vogel-/Tierpark, der zu einem recht erschwinglichen Preis ein "Breakfast with the Birds" (Frühstück mit den Vögeln) anbot.

Die Vögel befanden sich dabei allerdings nicht auf dem Teller, sondern leisteten einem Gesellschaft. North Queensland - Port Douglas - Breakfast with the Birds
Die Gäste werden mit einem fantastischen Frühstücksbuffet verwöhnt, auf dem alles zu finden ist von Obstplatten mit frischen tropischen und exotischen Früchten, über Müsli bis hin zu frisch gebackenem Brot und Gebäck.
North Queensland - Port Douglas - Breakfast with the Birds Man konnte sich von 8-10:30Uhr nach Herzenslust an dem überaus leckeren Frühstücksbuffet bedienen und wurde von zahlreichen umherfliegenden und -hüpfenden Vögeln mehr oder weniger aufdringlich umringt.
Neben verschiedenen Papageienarten sind auch Kakadus, Brachvögel, Reiher und einer Vielzahl anderer Vogelarten anzutreffen.
Die Besucher können entlang erhöhter Holzstege umherwandern, um die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und zu erleben. North Queensland - Port Douglas - Breakfast with the Birds
Der große Vogel im Bild unten ist ein Cassowary. Diese straußenähnlichen Tiere sind Bewohner des Regenwaldes und für zahlreiche Pflanzen darin sogar lebensnotwendig.  
North Queensland - Port Douglas - Breakfast with the Birds Die Samen einiger Pflanzen müssen nämlich einen Cassowary einmal von vorne nach hinten durchquert haben und können erst keimen, wenn sie in dessem Dung wieder ausgeschieden werden.
In freier Wildbahn sind die Vögel vor allem in der Gegend rund um Mission Beach oder auch im Daintree National Park anzutreffen. Angeblich jedenfalls, ich hab nämlich keins gesehen. Was aber vielleicht auch ganz ok war, die Tierchen können Berichten nach nämlich ziemlich aggressiv werden.

 

 

zurück zu Port Douglas | weiter zu Tierpark