head_neu

 

North Queensland
   
Atherton Tablelands - Hochebene im Landesinneren
   
North Queensland - Atherton Tablelands

Von Mission Beach aus ging es in Richtung Norden und schließlich zum ersten Mal während meiner Reise ins Landesinnere, in die Atherton Tablelands.

Südwestlich von Cairns erstreckt sich das zwischen 600 und 1000 Meter hohe, hügelige Hochplateau, das ein Teil der Dividing Range ist.

Früher wurden die Atherton Tablelands von tropischem Regenwald bedeckt, doch die Siedler rodeten die Wälder und bebauten die Vulkanerde. Von daher ist heute eine Kulturlandschaft zu finden, mit sanft gewellten Bergkegeln, die Reste erloschener Vulkane sind. An einigen Stellen sind noch Teile des einst undurchdringlichen Regenwaldes zu finden, mit sehenswerten Wasserfällen und Pools, die zum Baden einladen.

Hier sah ich auch endlich mal ein paar Bananenplantagen. Die Säcke über den Stauden sind übrigens ein Schutz gegen die Fruchtfliegen. Die sind hier nämlich nicht einfach nur lästig, sondern können das Obst komplett ruinieren. Sie durchbohren die Schale, legen ihre Eier darunter ab und von außen völlig normal aussehende Früchte können im Inneren von den heranreifenden Maden durchsetzt sein.

 

zurück zu Dunk Island -Coconut Beach | weiter zu Wasserfälle