head_neu

 

North Queensland/Dunk Island
   
Insel - von tropischem Regenwald  bedeckt
   
North Queensland - Dunk Island

Die kleine hügelige Insel ist von tropischem Regenwald bedeckt und an ihrer Südseite befindet sich ein Korallenriff.

Der größte Teil der Insel besteht aus einem Nationalpark und den Rest teilen sich ein Resort mit Appartments, Cafés, Restaurants, Tennisplätzen etc. Das Ganze ist zwar schön angelegt, aber ziemlich touristisch aufgemacht. Zum Glück nimmt es nur einen kleinen Teil der Insel ein und man hat es relativ schnell durchquert und die Wanderwege durch den Regenwald erreicht.

Es gibt mehrere Wege, einige davon führen nur zu den angrenzenden Buchten und Stränden, einer führt auf die höchste Erhebung der Insel, den 271 m hohen Mount  Kootaloo, und dann gibt es einen schönen Insel-Rundweg von etwa 10k m Länge, für den ich mich entschied. Insbesondere, um den Touristen zu entkommen, denn die meisten ließen sich von der Länge des Rundweges abschrecken und nach ein paar hundert Metern Weg war ich bereits allein- mitten im Regenwald. Im Gegensatz zu Magnetic Island war hier endlich Regenwald, wie man ihn sich vorstellt- saftige, grüne Natur, Lianen, Palmen...
North Queensland - Dunk Island North Queensland - Dunk Island 
... und natürlich wieder Würgefeigen. Ich erwähnte ja bereits, dass mich diese Gewächse fasziniert haben. Die oben abgebildete war RIESIG! Allerdings wusste ich auch da noch nicht, wie so eine Würgefeige zu Stande kommt. Noch ein wenig Geduld...
North Queensland - Dunk Island Der Weg führte zunächst mehr oder weniger steil auf den Hügel hinauf, wobei sich zwischen den Bäumen hindurch immer wieder schöne Blicke aufs Meer boten.
Auf der Insel gibt es insgesamt fünf sehr schöne Hauptwanderwege, die in der Regel für Geübte nicht schwierig zu begehen sind.

 

 

zurück zu Dunk Island | weiter zu Mount Kootaloo