head_neu

 

Frankfurt  
   
Römerberg, der Marktplatz
 
Frankfurt - Römerberg Der Römerberg ist der weite, leicht ansteigende Marktplatz vor dem Römer und seit dem Hochmittelalter das Herzstück des alten Frankfurt. Der östliche Teil, wie auf der Abbildung neben zu sehen ist, wird auch Samstagberg genannt.
Auf der östlichen Seite wird er durch die rekonstruierten historischen Bauten begrenzt und auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus, der Römer.
 
Bei der Bombardierung der Altstadt wurde die historische Bebauung weitgehend zerstört, so dass das heutige Bild eine eine mehr oder weniger gelungene Rekonstruktion zeigt.
Zum Römerberg hin erstreckt sich auf der Südseite auch das Historische Museum. Das in Sichtbetonweise erstellte Gebäude aus den frühen 1970er Jahren wurde inzwischen abgerissen, und wird durch ein modernes Ausstellungshaus und ein kleineres Verwaltungsgebäude ersetzt. Frankfurt - Historisches Museum 
Dominiert wird die Südseite jedoch von der frühgotischen Alten Nikolaikirche. Neben dem Minerva-Brunnen auf dem Römerberg ist mit dem Gerechtigkeitsbrunnen noch eine weiterer zu finden.

zurück zu "Langer Franz" und "Kleiner Cohn" | weiter zu Römer