head_neu

 

Frankfurt  
   
Haus Wertheim - einziges erhaltenes Fachwerkhaus
 
Frankfurt - Haus Wertheim Am Römerberg gegenüber vom Historischen Museum beeindruckt das repräsentative Haus Wertheim, das im Renaissance-Stil um 1600 erbaut wurde.
Von den rund 2 000 Fachwerkhäusern hat nur das Haus Wertheim am Fahrtor als einziges Fachwerkhaus den Bombenangriff im März 1944 überstanden. Allerdings ist dieses Glück nur der Feuerwehr zu verdanken, die mithilfe des aus dem Main gepumpten Wasser einen Fluchtweg vom Römerberg zum Mainufer offen hielt.
 
Das reich verzierte dreigeschossige Renaissancehaus ist im Erdgeschoss mit dem für Frankfurt typischen Sandsteinmauerwerk gefertigt. Zudem fallen die mächtigen Pfeiler auf, die kunstvolle Fachwerk tragen. Das schöne Gebäude repräsentiert den vielgestaltigen Reichtum der Frankfurter Altstadt und vermittelt eine ungefähre Vorstellung darüber wie sie einmal ausgesehen haben kann.
Nicht weit vom Haus Wertheim entfernt ist das Fahrtor. Die Stelle am Mainufer, an der jahrhundertelang mit dem schiff anreisende Besucher die Stadt betraten oder auch Waren angeliefert wurden. Von daher soll es in früheren Jahren ein Kontorhaus gewesen sein.

 

zurück zu Museum für Moderne Kunst | weiter zu Eiserner Steg