head_neu

 

Frankfurt  
   
Hauptbahnhof - wichtige Verkehrsdrehscheibe  
 
Frankfurt - Hauptbahnhof Der Frankfurter Hauptbahnhof wurde in den Jahren 1883 - 1888 als Kopfbahnhof erbaut. Das imposante Gebäude wird aus fünf überdachten Tonnengewölben aus einer beeindruckenden Eisenkonstruktion gebildet und steht unter Denkmalschutz. Die vorgeschobene Empfangshalle in der Mitte wird durch eine riesige Weltkugel bekrönt, die von Atlas getragen und von zwei Männern als Symbolfiguren für "Dampfkraft" und "Elektrizität" begleitet wird.
 
Der große mit Glas verkleidete Bogen der Fassade wird an beiden Seite von zwei Türmen flankiert. Das Portal der Eingangshalle ist insgesamt dreigeteilt und hat im oberen Teil eine zentral angeordnete Uhr. Über der aufwändig gestalteten Uhr, mit den Allegorien von Tag und Nacht, ist der Schriftzug Hauptbahnhof und das Logo der Bundesbahn zu finden.
Das Bahnhofsgebäude ging 1881 aus einem Architekturwettbewerb hervor den Hermann Eggert gewann. Der Berliner Architekt Johann Wilhelm Schwendler erzielte mit seinen glasverkleideten Tonnengewölben über den Bahnsteigen den zweiten Platz, er wurde mit der Ausführung dieser Hallen beauftragt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof vor Beschädigungen weitgehend verschont, so dass nur die Verglasungen zum Opfer fielen. Von 2002 bis 2006 wurden die unter Denkmalschutz stehenden Dächer der fünf Bahnsteighallen komplett saniert.

Der Hauptbahnhof mit seinem weitläufigen Gelände  hat in den vergangenen Jahren viele technisch notwendige Umbauarbeiten erfahren. Unter dem Nordflügel wurde ein viergleisiger Tiefbahnhof angelegt für die unterirdische Weiterführung der S-Bahn in das Stadtinnere und ein U-Bahnhof, mit denen der Anschluss an das innerstädtische und regionale Schnellbahnnetz hergestellt ist. Zudem waren bei der Einführung des ICE-Betriebs und des TGV-Anschlusses einige Veränderungen verlangt.

Die Attraktivität des Bahnhofs wurde zudem durch die zahlreichen Geschäfte erhöht. Das Angebot reicht hier von Lebensmittel über Bücher und Mode bis hin zu Gastronomie und Dienstleistungen.
Bezüglich des Fahrgast- und Besucheraufkommens liegt der Frankfurter Hauptbahnhof in Deutschland zwar an zweiter Stelle, flächenmäßig jedoch gehört er zu den größten Bahnhöfen Europas.
Auch der Bahnhofs-Vorplatz, den Fußgänger unterqueren müssen ist neu gestaltet worden, so dass der Verkehrsstrom von Sachsenhausen über die Friedensbrücke zügig über diesen Platz zum Messegelände und Richtung Innenstadt verlaufen kann. Mittlerweile gibt es aber auch wieder einen Fußgängerüberweg auf Straßenniveau.

zurück zu Frankfurt - Einleitung | weiter zu Kaiserstraße