head_neu

 

Frankfurt  
   
Europäische Zentralbank in markantem Gebäude
 
Frankfurt - Eurotower Auf dem Weg Richtung Kaiserplatz sieht man das markante  Gebäude des Eurotower in dem zur Zeit noch die Europäische Zentralbank untergebracht ist.
Die 1998 gegründete Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion ist unter anderem für die Überwachung des Bankensystems zuständig.
Das 148 m hohe und ehemalige BfG-Bankgebäude wurde 1995 - 1996 für die Europäische Zentralbank umgebaut. Das Hochhaus steht am Willy Brandt-Platz -Kaiserstraße 29- und nimmt einen ganzen Straßenblock ein. Das Gebäude wurde von Richard Heil und Johannes Krahn entworfen und 1977 erstmals bezogen. Da der Platzbedarf für die Europäische Zentralbank nicht mehr ausreichte, war ein Neubau erforderlich.
Die bekannte Euroskulptur ist ein von Ottmar Hörl kreiertes Kunstobjekt. Die plastische Leuchtreklame mit Eurozeichen und Sternen ist ebenfalls hier am Willy-Brandt-Platz zu finden und ein sehr beliebtes und fotogenes Motiv.
Im Frankfurter Ostend entsteht zur Zeit das neue aus drei Elementen bestehende Gebäudeensemble der Europäischen Zentralbank. Das imposante Bauwerk setzt sich zusammen aus der ehemaligen Großmarkthalle aus dem Jahre 1928, einem 185 Meter hohen Nord- und einem 165 Meter hohen Südturm, sowie einem Eingangsbauwerk, das die Halle und die Türme verbindet. Das Ensemble erreicht mit einer Antenne auf dem Nordturm eine Gesamthöhe von 201 Meter.

Der Entwurf stammt von dem bekannten Wiener Architekturbüro Coop Himmel(b)lau, das den Wettbewerb gewinnen konnte und vor allem wegen seiner avantgardistischen Architektur internationalen Ruf erfährt.
   
 

zurück zu Kaiserstraße | weiter zu Japan Center + Bankenviertel