head_neu

 

Frankfurt  
   
Eiserner Steg - elegante Fußgängerbrücke
 
Frankfurt - Eiserner Steg Der Eiserne Steg ist eine elegant geschwungene im Jahre 1868 erbaute Fußgängerbrücke über den Main, die den Römerberg mit Sachsenhausen verbindet.
Die 170 Meter lange Brücke ist aus vernietetem Stahlfachwerk gefertigt, das auf zwei im Fluss erstellten Brückenpfeilern ruht.
 
Frankfurter Bürger haben den Eisernen Steg 1868 gestiftet und damit den Beginn des technischen Zeitalters signalisiert. Die Brücke wurde nach den Plänen des Ingenieurs Peter Schmick gefertigt und ihr Bau dauerte etwa ein Jahr.
Wie so viele andere Brückenbauten wurde auch der Eiserne Steg in den letzten Tagen von der Wehrmacht gesprengt. Nach dem Kriegsgeschehen war er jedoch eine der ersten Brücken, die wieder aufgebaut wurden. 1993 wurde die Brücke erneuert und auf jeder Seite mit zwei Aufzügen ausgerüstet, so dass sie sich mit Kinderwagen und Rollstühlen problemlos passieren lässt.
Das griechische Motto, das die Stahlkonstruktion überspannt, ist ein Zitat aus Homers  Odyssee und ein Relikt des Museumsuferfestes von 2001, als Griechenland Gastland der Buchmesse war: "Segelnd auf weindunklem Meer hin zu Menschen anderer Sprache." Frankfurt - Eiserner Steg -Inschrift-
Einer Legende nach lag hier an dieser Stelle etwa die Mainfurt, an der der Frankenkönig Karl der Große mit seinem Heer, geleitet von einer weißen Hirschkuh mit ihrem Kälbchen, den Fluss überquerte und sich so vor den ihn verfolgenden Sachsen retten konnte.
 

 

zurück zu Haus Wertheim | weiter zu Saalhof mit Rententurm