head_neu

 

Frankfurt  
   
Kaiserplatz - einer der zentralen Plätze  
 
Frankfurt - Kaiserbrunnen auf dem Kaiserplatz Der Kaiserplatz liegt in der Innenstadt und ist ein sternförmiger Platz, in den fünf Straßen einmünden.
Auf der Nordseite steht der Commerzbank Tower von Norman Forster und auf der Südseite fällt der Frankfurter Hof, ein Luxushotel aus der Gründerzeit, auf.
Im Zentrum des Platzes steht der gleichnamige Kaiserplatzbrunnen. Der denkmalgeschützte Brunnen besteht aus einem schalenförmig runden Becken, das aus einem Stück aus Porphyr gefertigt ist und auf einem dekorativ geformten Sockel ruht. Aus der geschliffenen und polierten, kelchartigen Schale steigt aus der Mitte eine kleine Wasserfontäne, die den Brunnen speist. Das Wasser fließt anschließend über den Schalenrand und wird in einem großeren Becken darunter aufgefangen. Die gesamte Brunnenanlage wird von einem halbhohen ornamental geschmiedeten Zaun ansprechend begrenzt.

Der Brunnen wurde 1876 von dem Frankfurter Bankier Raphael von Erlanger gestiftet und zusammen mit dem gegenüberliegenden Frankfurter Hof eingeweiht.

Wie zu lesen ist wurde der Brunnen früher mit ungefiltertem Wasser aus dem Main betrieben, was wohl besonders in den Sommermonaten zur unangenehmen Geruchsbelästigung führte. Heute ist davon allerdings nichts mehr zu bemerken, da er seit 1974 mit Leitungswasser gespeist wird.
 

zurück zu Japan-Center + Bankenviertel | weiter zu Frankfurter Hof