head_neu

 

Florenz
   
Santa Maria Novella fällt durch ihre Fassade auf  
   
Santa Maria Novella 

Der Kunstgenuss beginnt mit der dreischiffigen Dominikanerkirche Santa Maria Novella, die eine der wichtigsten Kirchen von Florenz ist. Sie besticht durch ihre mit weiß-grünem Marmor verkleidete Fassade, ein Werk des hochberühmten Architekten Leon Battista Alberti. Der Dreiecksgiebel und die seitlichen Voluten sind seine Erfindungen, die sogar noch im Barock kopiert wurden.

 

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Fassade ist das an kosmologischen Symbolen reiche Muster der Einlegearbeiten, wie der strahlenden Sonne in der Mitte des Tympanons und den verzierenden Sternen.

Die durch Alberti vollendete Fassade nahm im sonst an Kirchenfassaden des 15. Jahrhunderts armen Florenz zweifellos eine auffallende und dominante Stellung ein. Für die Einlegearbeiten zeichnet sich der Marmorsteinmetz Giovanni di Bertino verantwortlich, der mit seiner Kunst die Arbeiten zwischen 1458 und 1470 leitete.
Das Innere der Basilika mit Querschiff und fünf Chorkapelle -nach Zisterziensertradition- überrascht mit einem gotischen Kreuzgratgewölbe sowie hohen Arkaden.

Santa Maria Novella - Seitenansicht
Das Querhaus und die Chorkapellen sind mit herrlichen und beeindruckenden Fresken verziert und reich an Kunstschätzen ausgestattet.
Dreifaltigkeit von Masaccio Zu den bedeutendsten Werken zählt das von Gonfaloniere gestiftete Fresko der Dreifaltigkeit, das Masaccio 1425 schuf. Es zeigt die knienden Stifter vor einem tonnengewölbten Raum.

"Dreifaltigkeit" von Masaccio
In diesem Bild wird die von Brunelleschi eingeführte Perspektive von Masaccio in der Malerei etabliert. Von daher gilt Masaccio, der eigentlich Tommaso di Ser Giovanni Cassai hieß und schon in jungen Jahren starb, als Begründer der Renaissance-Malerei. Die Hauptchorkapelle mit dem berühmten Freskenzyklus wurde von Domenico Ghirlandaio und seinen Schülern ausgemalt, zu denen auch der junge Michelangelo gehörte.
Sehenswert sind auch der Grüne Kreuzgang mit Fresken Paolo Ucellos, die monumentale Beispiele des neuen Stils der beginnenden Renaissance sind.
Vorbei an schönen Geschäften, bunten Marktständen und durch malerische Gassen geht es zur weiter östlich gelegenen Kirche San Lorenzo, die von noch größerer kunstgeschichtlicher Bedeutung ist. Florenz - Seitengasse 
 

zurück zu Florenz - Einleitung | weiter zu San Lorenzo