head_neu

 

Florenz
   
Piazza della Signoria - zentraler Platz von Florenz
Piazza della Signoria 

Die Piazza della Signoria ist nicht nur seit dem 14. Jahrhundert das politische Zentrum, sondern auch einer der großen zentralen Plätze von Florenz. Mit dem den Platz beherrschenden Palazzo Vecchio -dem ursprünglichen Sitz der Stadtregierung- war sie das politische und soziale Zentrum. Von daher auch der Name für den Platz, die Signoria, die republikanische Stadtregierung.

 

Der imposante Platz mit dem Palazzo degli Uffizi und der weltberühmten Gemäldegalerie, der offenen Loggia dei Lanzi und den Statuen von Michelangelo und Donatello zieht er ständig die Besucher in Scharen an.

Im 14. Jahrhundert wurde die Loggia dei Lanzi für öffentliche Feiern und Empfänge errichtet. Auch das Tribunale della Mercanzia, ein Gericht für zivile und handelsrechtliche Streitigkeiten, wurde in dieser Zeit gebaut. Diese Gebäude und der Palazzo Uguccioni von 1550 in der Nordflanke blieben vom Altbestand erhalten.

Der Platz war früher auch Ort für öffentliche Hinrichtungen. Eine im Boden eingelassene Scheibe, nicht weit vom Neptunbrunnen, erinnert an den Dominikanerprior Girolamo Savonarola, der wegen Ketzerei auf Geheiß Papst Alexander VI. gehängt und verbrannt wurde.
Zwischen 1865 und 1895, als Florenz Hauptstadt von Italien war, fand das sogenannte Risanamento (Aufräumarbeiten) statt. Der Stadtkern verlangte eine Anpassung an die neuen Bedingungen. Deshalb sollten die öffentlichen und privaten Räume mehr getrennt und neue Wohnungen errichtet werden. Zudem sollte die neuen Hauptstadt ein modernes Aussehen erhalten. Dazu waren auch Veränderungen an der Piazza della Signoria erforderlich. Aus dieser Zeit stammt der Palazzo delle Assicurazioni vor dem Palazzo Vecchio, der im Stil der Neorenaissance gebaut wurde. Piazza della Signoria 
Der allerdings den Platz beherrschenden Palazzo Vecchio spielt in der Stadtgeschichte eine wichtige Rolle. Das beeindruckende Gebäude sollte von daher auch unbedingt auf jedem Besuchsprogramm vermerkt sein.
 
 

 

zurück zu Orsanmichele | weiter zu Palazzo Vecchio