head_neu

 

Florenz
   
 Grotta del Buontalenti im Giardino di Boboli
   
Manieristische Grotte im Giardino di Boboli
Manieristische Grotte im Giardino di Boboli

Hinter dem Palazzo Pitti erstrecken sich die Boboli-Gärten, eine kunstvoll gestaltete Parkanlage.

Die Grotta del Buontalenti, eine künstliche Tropfsteinhöle zum Entertainment des Adels gedacht war, liegt ganz in der Nähe des Bacchus-Brunnen. Hier standen früher die "Sklaven" von Michelangelo, die heute durch eine  Nachbildung ersetzt wurden.
Die Grotte wurde in den Jahren 1583 bis 1588 von Buonalenti gestaltet. Im Original dagegen zu sehen ist eine schöne "Venus" von Giambologna im letzten Raum der Grotte.Der wohl vielseitigste Architekt des Manierismus in Florenz war Bernardo Buotalenti, der als Innenausstatter, Festungsbaumeister, Theateringenieur und Kostümbildner gleichermaßen geschätzt wurde. Er hatte vor allem eine Vorliebe für plastische Effekte, die er durch unberechenbare Vermischungen von Natürlichem und Künstlichem erzielte.

Das eigenwillige Wesen Francescos I., der am Geheimnisvollen Spaß hatte, und die fantasievollen Interpretationen Buontalentis, der von Kindheit an mit dem Fürsten befreundet war, fanden unter anderem ihren Ausdruck in der Gestaltung der Grotta Grande von Biboli. Die ekletische Kreativität Buontalentis konnte sich in den Auftragsarbeiten für Francesco I. voll entfalten. Dieser Meister der Anspielungen und Illusionen schuf faszinierend zweideutige Imitation der Natur, etwa in Form der künstlerischen Staklaktite, die von den Gewölben der drei miteinander verbundenen Räume der Grotte von Boboli hingen.

Darüber hinaus entwarf Buontalenti die Bühnenbilder und Kostüme für die Komödie L'amico fido, die im Tetaro Mediceo der Uffizien anlässlich der Hochzeit der Stiefschwester Francescos I. aufgeführt wurde.



Nach den eindrucksvollen Rundgängen durch die Stadt der Kunst sind hier noch einige Tipps zusammengestellt, die bei einem Florenzbesuch von Interesse sein könnten.

zurück zu Galleria Palatina im Palazzo Pitti | weiter zu Reisetipps Florenz