head_neu

 

Florenz
   
Casa di Dante liegt im historischen Stadtteil
   
Casa di Dante 

 

 

Casa di Dante liegt im historischen Stadtteil von Florenz nicht weit entfernt vom Bargello. Hier soll Dante Alighieri um 1265 zwar geboren worden sein, das Haus hat aber mit dem tatsächlichen Geburtshaus baulich nichts mehr gemein. Seine Familie gehörte dem Stadtadel an und sein Vater war unter anderem als Geldverleiher tätig.

Der große Dichter beteiligte sich aktiv an den politischen Konflikten seiner Stadt, bei denen die Ghibellinen, sehr vereinfacht gesagt, die Ansprüche des Kaisers und die Guelfen, die des Papstes vertraten.

Dante widersetzte sich den Bestrebungen des Papstes Bonifaz VIII., Florenz und die gesamte Toskana dem Kirchenstaat zu vereinnahmen. Von daher wurde er als Führer der Ghibellinen aus Florenz verbannt und kehrte niemals wieder zurück.

In den Räume der drei Etagen sind Fotografien, Porträts, Gemälde, Ausgaben der "Göttlichen Komödie" und zahlreiche Reproduktionen von Unterlagen über das Leben von Dante sowie Bilder und Geschichten über Florenz zur Zeit des großen italienischen Dichters zu finden.

 

Das nächste Ziel ist das Museo Nazionale del Bargello. Wer aber müde und überfordert ist sollte sich eine längere Pause gönnen.
Muede 
Die nachstehenden Ziele lassen ohnehin eine weitere Tagestour zu.

 

zurück zu Palazzo Pazzi | weiter zu Museo Nazionale del Bargello