head_neu

 

Florenz
   
Palazzo Vecchio, ein eleganter Palast  
   
Palazzo Vecchio  Der Palazzo Vecchio demonstrierte den Mittelpunkt des florentinischen Gemeinwesens vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Der burgartige, aber durchaus elegante Palast wurde von Arnolfo di Cambio 1299 - 1314 als Versammlungshaus der Zunftältesten errichtet. Danach waren mehrere Architekten wie Michelezzo bis ins 16. Jahrhundert an der Weiterführung sowie  den An-und Umbauten beteiligt.

Das Bauwerk beherbergte ab seiner Fertigstellung 1314 das Parlament und diente als Schlafstätte für die Abgeordneten, von daher auch seine anderen Namen Palazzo del Popolo und del Comune.

Cosimo I. de Medici residierte vorübergehend von 1540 - 1550 in dem Palazzo bis er als Großherzog der Toskana in den Palazzo Pitti übersiedelte, so dass der Name Palazzo Vecchio "Alter Palast" gebräuchlich wurde. Zwischen 1848 und 1860 wurde der Palast vorübergehend Sitz der provisorischen italienischen Regierung, war zeitweilig Sitz des Außenministeriums und der Abgeordnetenkammer, bis ab 1872 hier die Stadtverwaltung untergebracht wurde und die Prunkräume als Museum der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das majestätische Gebäude beherrscht mit seiner Rustikaquaderung die weiträumige Piazza della Signoria. Im oberen Teil der Fassade sind Fresken mit Wappen der Kommune Florenz zu sehen. Der schlanke, 94 m hoch aufragende Turm mit einer Uhr, besticht durch seine markante Form und prägt zudem die Silhouette der Stadt.
Vor dem Hauptportal, dem Löwentor, stehen als „Torwächter“ eine Kopie von Michelangelos David und Baccio Bandinellis Herkules und Cacus. David 

Hinter dem Zugang des Gebäudes imponiert ein Innenhof in manieristischem Stil und seiner beeindruckenden Gestaltung.


 
 

 

zurück zu Piazza della Signoria | weiter zu Palazzo Vecchio -Erdgeschoss-