head_neu

 

Florenz
   
Battistero San Giovanni  
   
Battistero San Giovanni 

Das Baptisterium befindet sich auf dem Piazza del Duomo im Zentrum von Florenz, gegenüber dem Hauptportal des Domes Santa Maria del Fiore mit dem Campanile Giottos.

 

Obwohl Dom und Baptisterium dicht nebeneinander gelegen sind, war die Taufkirche ursprünglich die Hauskapelle des nahe gelegenen Bischofspalastes. Nur eine Häuserreihe trennte sie vom erst später errichteten Dom.

Die Taufkirche des Heiligen Johannes wurde nach 70 jähriger Bauzeit vollendet. Verschiedene Bauherren gaben ihr eine wohlproportionierte, durch mehrere Farben -wie weißer und grüner Marmor-, Formen und Figuren gegliederte Gestalt.

Das Baptisterium San Giovanni entspricht mit seiner achteckigen Form dem Baustil frühchristlicher Taufhäuser und entstand in seiner heutigen Gestalt vermutlich zwischen 1059 und 1150. Von daher ist das Battistero das älteste Gebäude am Domplatz.

Wegen seiner ebenmäßigen Proportionen und der Verwendung antiker römischer Vorbilder wurde dieser Stil unbekannter Baumeister in der Renaissancearchitektur für besonders nachahmenswert gehalten. Dieser Stil wurde als Protorenaissance bezeichnet, also einer Vorwegnahme einzelner Stilelemente, drei Jahrhunderte vor der eigentlichen Renaissance.

Nicht nur außen, auch im Inneren sind die Wände mit verschiedenfarbigen geometrischen Marmorflächen gegliedert. Die Kuppel selbst ist unter einem pyramidenförmigen Dach verborgen. Das achtteilige, ansatzweise doppelschalige Gewölbe ist mit bedeutenden Mosaiken aus dem 13. Jahrhundert geschmückt. Kunsthistoriker vermuten, dass venezianische Künstler die Mosaikarbeiten und die Gestaltung mit ihrem regionalen Stil beeinflussten, der auch byzantinische Elemente enthielt.

Besondere Beachtung gebührt den berühmten Reliefs an den kunstgeschichtlich herausragenden Bronzetüren, die im 14. und 15 Jahrhundert hinzugefügt wurden.
 

zurück zu Campanile| weiter zu Battistero San Giovanni -Architektur-