head_neu

 

Florenz
   
Palazzo Vecchio - Studiolo Francescos I.
   
"Die Alchimisten" Giovanni Stradano -Ausschnitt-

Im Kontrast zur Gewaltigkeit des Salons, jedoch nicht minder prunkhaft, befindet sich das Studierzimmer von Francesco I. Es wurde von Vasari entworfen und ist überreich mit Gemälden Fresken und Statuen gestaltet. 

Giovanni Stradano "Die Alchimisten" - Ausschnitt - 
Der rechteckige Raum mit dem Tonnengewölbe ist überladen mit Fresken, Stuckaturen, Holzornamenten, kleinen Bronzefiguren, bemalten Schieferplatten und Schränken, in denen ursprünglich zahlreiche Kuriositäten zu finden waren.

Das Studiolo lässt Einblicke in das sensible, gebildete Wesen Francescos I. zu, der sich für Naturwissenschaften, Kunst und Technik interessierte und darüber hinaus ein leidenschaftlicher Sammler war.

Nicht zufällig stellt das für das Studiolo bestimmte Gemälde von Giovanni Stradanos den Fürsten bei der Arbeit in der Alchimistenwerkstatt dar, auf dem er in einer Pfanne eine Flüssigkeit über dem Feuer anrührt. Das Gemälde ist signiert und auf das Jahr 1570 datiert.

Vasari ließ den Künstlern hier viel Freiheit, auch wenn diese natürlich die Vorgaben des höfischen Kontext einzuhalten hatten. Neben weniger bekannten Malern beteiligten sich auch anerkannte Maler wie Vasari selbst, Giovanni Stradano, Giovan Battista Naldini und Allessandro Allori sowie engere Mitarbeiter Vasaris.

In der zweiten Etage sind die Räume zu finden, die von Vasari und seinem Schüler Gherardi von 1556 bis 1566 ausgemalt wurden.


zurück zu Palazzo Vecchio Salone dei Cinquecento| weiter zu Quartiere degli Elementi.