head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

Erfurt  
   
Severikirche - spätgotische dreischiffige Hallenkirche
 
Erfurt - Severikirche Unmittelbar neben dem Mariendom steht die katholische Sankt Severikirche, sie bildet mit ihm zusammen als Ensemble das Wahrzeichen der Stadt.
Bereits im 9. Jahrhundert wurde an der Stelle der heutigen St. Severikirche die Klosterkirche Sankt Paul erwähnt.
Die spätgotische dreischiffige Hallenkirche  mit zwei Querhäusern war ab dem 12. Jahrhundert Stiftskirche. Es gab damit auf dem Domberg ein zweites Kollegiatstift. Ihr Grundriss aus der Zeit der Romanik ist heute noch erkennbar.
Von daher gehört die Sankt Severikirche zu den bedeutendsten gotischen Bauwerke in Deutschland. Die Kirche ist nach dem Heiligen Severus von Ravenna benannt dessen Reliquien in der Kirche ruhen.

Brand und Verfall machten einen Neubau erforderlich, der durch einen Ablassbrief unterstützt wurde. 1308 konnte der Hochaltar eingeweiht werden und etwa 1332 sollte die gesamte Kirche weitgehend fertiggestellt  gewesen sein.

Nach dem verheerenden Stadtbrand von 1472 wurde mit einer Erneuerung der Kirche begonnen. Bis um 1500 wurden die Brandschäden behoben und einige Neubauten wie Sakristei und Kapitelsaal errichtet. In dieser Zeit erhielt die Kirche ihre heutige Gestalt unter anderem mit der östlichen Dreiergruppe aus spitzen Kirchtürmen.

In den 1670er Jahren bekam die Kirche einen neuen Hochaltar im Stil des Barock.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche kaum beschädigt. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche umfangreich sowohl innen als auch außen saniert und restauriert.

Auch der Innenraum ist beeindruckendes Beispiel einer gotischen Hallenkirche.
 
   
 
   
zurück zu Dom - Mariendom -Innenraum  | weiter zu Severikirche -Innenraum