head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Augustinerkloster mit mittelalterlich geprägtem Erscheinungsbild  
 
Erfurt - Augustinerkloster Das 1277 erbaute Augustinerkloster mit seinen gotischen Glasfenstern in der Altstadt gelegen, ist vor allem durch Martin Luther bekannt. Nach seinem Studium schloss sich Martin Luther den Augustiner-Eremiten an. Hier lebte er von 1505 bis 1511 und wurde 1507 im Dom zum Priester geweiht.
Nach der Säkularisierung 1555 beherbergte das Kloster eine Waisenschule, das evangelische Ratsgymnasium und die Klosterbibliothek.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Augustinerkloster schwer beschädigt und ab 1945 wieder aufgebaut. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren die Schäden mit modernen Ergänzungsbauten beseitigt und der Klosterkomplex wieder hergestellt worden.
Unter dem Neubau der Bibliothek aus dem Jahre 2010 befindet sich ein sogenannter Ort der Stille, der an die Opfer des Luftangriffes von 1945 erinnern soll. Erfurt - Augustinerkirche
Trotz der Ergänzungsbauten besitzt die Klosteranlage noch immer ein hervorragendes, mittelalterlich geprägtes Erscheinungsbild. Mehrere Höfe gruppieren sich um die alte Klosterkirche zu denen auch der original erhaltene gotische Kreuzgang gehört. Besonders sehenswert ist zudem der Renaissancehof, der allerdings erst nach der Reformation sein heutiges Aussehen erhielt.

In dem Kloster befindet sich heute eine sehenswerte Dauerausstellung, Luthers rekonstruierte Zelle und eine historische Bibliothek. Zu den zahlreichen Kunstdenkmäler der Kirche gehören ebenfalls einige Details des Baumeisters Karl Friedrich Schinkel.

Das Augustinerkloster wird weitgehend als internationale Begegnungs- und Tagesstätte genutzt. Zudem finden in den Sommermonaten im Renaissancehof des Klosters Konzerte und Theateraufführungen statt.


Unser nächstes Ziel ist das Haus zur Steinecke.
   
 
 
zurück zu Nikolaiturm | weiter zu "Haus zur Steinecke"