head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Ägidienkirche - eine Brückekopfkirche  
 
Erfurt - Ägidienkirche Die beeindruckende Ägidienkirche am Wenigermarkt, ist die  einzige der beiden Brückenkopfkirchen der Krämerbrücke, die noch erhalten geblieben ist.
Die Ägidienkirche steht am östlichen Zugang zur Krämerbrücke und wurde bereits 1110 als Kapelle erwähnt.  Die westliche Brückenkopfkirche war die Benediktinerkirche aus dem 11.Jahrhundert, die man jedoch 1890 abgerissen hat.
Wie viele andere Gebäude sind auch die Ägidienkirche und die Brücke beim Stadtbrand 1293 zerstört worden. Die wohl ehemals in Holz erstellte Kirche wurde danach in gemauerter Weise von 1321 bis 1324 zusammen mit der Krämerbrücke wiederaufgebaut.

Im Mittelalter diente das offenen Erdgeschoss als Markthalle. Das darüber liegende Geschoss hat man als Kirchenraum genutzt, und der Altarraum befindet sich auch heute noch in dem spätgotischen Erker. Bis 1525 gehörte die Kirche den Mönchen des Schottenklosters und danach war sie im Besitz der Kaufmannsgemeinde.
Später wurde das Kirchengebäude verkauft und fand seine Verwendung etwas zweckentfremdet als Lager- und Mietshaus. Nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen steht es heute wieder als Gotteshaus zur Verfügung.

Die Ägidienkirche wird heute von der Evangelisch-Methodistischen Kirchengemeinde genutzt. Zudem hängt in ihrem Turm eine 1382 gegossene Glocke.

Noch zu erwähnen, dass die Kirche neben den Stiftskirchen Dom und Severikirche und dem Peterskloster zu den ältesten Kirchen Erfurts gehört.

Das nächste Ziel ist natürlich die Krämerbrücke.
 
   
 
   
zurück zu Schottenkirche | weiter zu Krämerbrücke