head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Krämerbrücke ist eine bewohnte Gewölbebrücke  
 
Erfurt - Krämerbrücke Die Krämerbrücke kann sich rühmen, die längste, geschlossene mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas zu sein. Schon von daher gehört sie zu den herausragenden Baudenkmälern der Stadt.
Das interessante Bauwerk wurde zunächst in Holzbauweise erstellt, nach dem Stadtbrand jedoch im Jahre 1325 in gemauerter Art wiederaufgebaut. Die ehemals 62 aneinander gereihten Häuser sind später zu 32 Häusern zusammengefasst worden.

Die Brücke hatte man an der alten Furt des West-Ost-Handelsweges "via regia" errichtet. Denn schon auf dieser alten und authentischen Holzbrücke ist mit Gütern gehandelt und sind Waren verkauft worden.
Die 79 Meter lange Gewölbebrücke überspannt die beiden Arme der Gera und verbindet zudem den Benediktinerplatz mit dem Wenigermarkt. Begrenzt wurde die Brücke früher an den Brückenköpfen von der Benediktskirche und der heute noch vorhandenen Ägidienkirche, die mit ihren Tordurchfahrten das Überqueren zuließen.
Auch heute noch lädt die Brücke mit ihren schönen Geschäften zum Einkaufen und Flanieren ein. Zudem lässt sie etwas an den Ponte Vecchio in Florenz erinnern. Erfurt - Krämerbrücke von innen
Außer den Instandsetzungen der Brückenkonstruktionen werden ständig Renovierungs- und Sanierungsarbeiten verlangt, um dieses Kleinod weiterhin auch als Touristenmagnet zu erhalten. Von daher hat die Stadt Erfurt eine Stiftung zur Erhaltung dieses einmaligen Baudenkmals eingerichtet. Zudem informiert die Einrichtung in der Krämerbrücke 31 mit einer Dauerausstellung über die Geschichte und stellt die aktuelle Situation der Krämerbrücke dar.

Nicht zu vergessen das "Krämerbrückenfest", das jährlich am dritten Juniwochenende stattfindet und das größte Altstadtfest Thüringens ist.


Über die Rathausbrücke geht es zum nächsten Highlight der Stadt, zur Johannisstraße
   
 
 
zurück zu Ägidienkirche | weiter zu Johannesstraße