head_neu

 

 

 


Werbung

Dresden - Einleitung

Bauwerke
- Zwinger

      Kronentor

      Glockenspielpavillon

      Mathematisch-Physikalischer Salon

      Wallpavillon

      Französischer Pavillon

      Nymphenbad

- Semperoper
- Residenzschloss
- Fürstenzug
- Albertinum
Sakralbauten
- Hofkirche
- Frauenkirche
Brücken
- Augustusbrücke
- Blaues Wunder
Museen
- Albertinum
- Sempergalerie
Parks, Plätze und Gärten
- Brühlsche Terrasse
       Delphinbrunnen-
Ausflüge rund um Dresden
- Barockgarten Großsedlitz

 

Stadtplanausschnitt


 

 

 

 

 

 

Dresden/Bauwerke  
   
Hofkirche hat einen Prozessionsumgang  
   
Hofkirche 

Es ist auf den ersten Blick verwunderlich, dass die Hofkirche katholisch ist, wo doch Sachsen seit jeher überwiegend protestantisch war. Der Grund dafür liegt darin, dass August der Starke nicht nur Kurfürst von Sachsen, sondern auch König von Polen sein wollte.

Im streng katholischen Polen war ein protestantischer König jedoch völlig undenkbar und so konvertierte er im Jahre 1697 zum katholischen Glauben. Es war dann nötig geworden, eine katholische Hofkirche zu erbauen, was zwischen den Jahren 1738 und 1755 geschah und von der Bevölkerung mit wenig Sympathie bedacht wurde.
Der Bau wurde zunächst unter der Anleitung des italienischen Architekten Gaetano Chiaveri begonnen, der mit einigen weiteren italienischen Kollegen zusammenarbeitete. Die italienischen Bauarbeiter waren im sogenannten italienischen Dörfchen untergebracht, das sich unweit von hier am Elbufer befand. Die meisten der kleinen Häuschen sind mittlerweile verschwunden, nur noch ein Gebäude erinnert heute daran.
Chiaveri verließ Dresden -nach Unstimmigkeiten jedoch verärgert- im Jahre 1749 und der Bau der Hofkirche wurde von den sächsischen Baumeistern Sebastian Wetzel, Johann Christoph Knöffel und Julius Heinrich Schwarze fertiggestellt.

Die Hofkirche ist mit einer Grundfläche von 4800qm die größte Kirche in Sachsen und das letzte im Barockstil errichtete Gebäude in Dresden. Sie hat eine dreischiffige Basilika und einen doppelgeschossigen Prozessionsumgang, weil im protestantischen Dresden eine Prozession außerhalb der Kirche nicht möglich gewesen wäre. Im Gegensatz zu den meisten anderen alten Kirchen ist sie nicht 'orientiert', d.h. nicht Ost-West ausgerichtet mit einem Altar auf östlicher Seite. Architektonische Argumente, wie z.B. ein attraktives Erscheinungsbild der Kirche von der Augustusbrücke aus, wurden bei dem Bau der Vorzug gegeben und stärker berücksichtigt.

Knapp 150 Jahre nach Fertigstellung der Kirche wurde im Jahre 1897 unter der Anleitung von Gustav Fröhlich eine Brücke angefügt, welche die Hofkirche mit dem Residenzschloss verbindet. Die Adelsfamilie konnte nun auf direktem Weg zu den königlichen Logen in der Kirche gelangen. Bei dem Bombenangriff am Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche stark beschädigt, der Innenraum brannte völlig aus. 
Hofkirche 
Im Gegensatz zu vielen anderen Gebäuden wurde die Hofkirche noch zu DDR-Zeiten wieder völlig restauriert und war im Jahre 1987 nach fast 40 Jahren fertiggestellt.
Im Jahre 1980 wurde die Hofkirche durchvatikanisches Dekret zur Kathedrale ernannt und trägt daher auch den Namen Kathedrale Sanctissimae Trinitatis des Bistums Dresden-Meißen.

zurück zu Schloss | weiter zu Augustusbrücke