head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

Neuseeland - Südinsel - Curio Bay 

Die Landschaft um den Campingground ist hier sehr schön und die einzelnen Stellplätze sind durch Neuseeländischen Flachs in einzelne, private Buchten eingegrenzt. Die Hygiene der sanitären Anlagen und der Küche haben uns allerdings die Haare zu Berge stehen lassen!


 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Porpoise Bay und Curio Bay bieten vielen Attraktionen
   
Neuseeland - Südinsel - Porpoise Bay

Porpoise Bay und Curio Bay werden durch eine Landzunge getrennt.

An dem langgezogenen Strand der Porpoise Bay kann man oft die kleinen, bedrohten Hector-Delfine sehen. Die Delfine sind nur 140 cm groß und unverwechselbar an ihrer schwarz-weißen Körperzeichnung zu erkennen.

Die Curio Bay dagegen bietet mit ihrem versteinerten Wald eine der Hauptattraktionen des südlichen Endes von Neuseelands Südinsel.

Vor rund 160 Millionen Jahren war das Meeresufer noch ein gutes Stück weiter entfernt. Hier befand sich ein Wald, dessen Bäume mit den Kauri-Bäumen und Araukarien verwandt waren und vor 180 Millionen Jahre hier wuchsen. Neuseeland - Südinsel - Curio Bay
Der Wald wurde bei einem Vulkanausbruch zerstört und unter den vulkanischen Schlammströmen begraben und überdeckt. 
Neuseeland - Südinsel - Curio Bay  Durch den Prozess der Verkieselung wurde das pflanzliche Material versteinert, so dass die Bäume in dieser Form erhalten blieben.
Heute sind die gut erhaltenen Baumstrukturen -von der Erosion durch die Meeresbrandung- wieder an der Erdoberfläche zu sehen. 
Die fossilen Bäume aus der Jurazeit lassen sich besonders gut bei Ebbe erkennen. Neuseeland - Südinsel - Curio Bay

Darüber hinaus sind hier Yellow-eyed Pinguine angesiedelt, die zu den seltensten Pinguinarten der Welt gehören. Sonst ist er nur noch auf den Auckland- und Campbellinseln anzutreffen.

Neuseeland - Südinsel - Curio Bay - Gelbaugen Pinguin

 

Ihre Brutkolonien finden sich ausschließlich im Südosten der neuseeländischen Südinsel. Hier bauen sie ihre Nester häufig zwischen Neuseeländischem Flachs in Küstennähe, an zum Meer geneigten Hängen und Klippen.

Von der abwechslungsreichen Küste mit ihren Klippen und herrlichen Strände geht es nun in den Fjordland National Park. Zuvor jedoch noch ein kurzer Stopp in Invercargill.
 
 

 

 

weiter zu Invercargill

 

 

 

Google Anzeigen