head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

Neuseeland - Südinsel  - Dunedin - Campingplatz

 

Der Campingplatz liegt nicht weit vom St. Kilda Beach entfernt. Er war weitgehend sauber und gepflegt, aber wegen seiner vielen Cabins etwas laut. Mag aber auch vielleicht daran gelegen haben, dass der Campervan-Stehplatz im Zufahrt- und Durchgangsbereich war.

 

  

 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Dunedin - elegante Küstenstadt
   
Neuseeland - Südinsel - Dunedin - Railway Station

Wie der Name "Dunedin" zeigt, ist die Stadt aus historischer Sicht eng mit Schottland verbunden. Denn er ist die alte schottisch-gälische Bezeichnung für Edinburgh.

Die elegante Küstenstadt hat aus architektonischer Sicht viel zu bieten. Die Gebäude der einstmals reichsten Stadt Neuseelands stammen aus der Blütezeit nach dem Goldrausch.

Besonders sehenswert ist die oben abgebildete Railway Station von Dunedin, die zu den schönsten historischen Gebäuden des Landes gehört.

Der im flämischen Stil erbaute Bahnhof wurde 1906 seiner Bestimmung übergeben. Er besticht durch seine aus dunklem Basalt und hellem Oamaru-Sandstein gestaltete Fassade, sowie den liebevollen Details wie Friese, Arkaden und Balustraden. Auch im Inneren beeindruckt das Gebäude mit seinen Bleiglasfestern, dem imposanten Treppenhaus  und dem Mosaikboden, der aus über 725 000 Porzellankacheln besteht. Der Architekt George Troup ließ seinem Gestaltungsdrang hier freien Lauf.

Auch bei dem sich in unmittelbarer Nähe befindende "Law Courts" wurde ein dunkler heimischer Stein mit dem hellen Oamaru-Stein kombiniert. Der Gerichtshof wurde 1902 nach einem Entwurf von John Campbell erstellt. Neuseeland - Südinsel - Dunedin - Law Courts 
Dunedin hat bei schönem Wetter noch sehr viel mehr zu bieten. Im Stadtkern befindet sich ein achteckiger Platz "The Octagon", der das Zentrum bildet. Er ist von zahlreichen Gebäuden im viktorianischen Stil umgeben, die zu den schönsten in Neuseeland gehören. Zu nennen sind unter anderem die Public Art Gallery, St. Paul Cathedral, Municipal Chambers, First Church und Otago Settlers Museum  Nicht zu vergessen die Stuart Street Terrace Houses, die um 1900 als Stadtwohnsitz für die Landbevölkerung erbaut wurden. Sehenswert auch die University of Otago, die zudem -neben weiterer Hochschulen und Colleges- der größte Arbeitgeber der Stadt ist.
Neuseeland - Südinsel - Dunedin - Strand 

Nach soviel Architekturgenuss kann man sich dann an einem der schönen Strände bei St. Kilda und St. Clair ausreichend erholen.

Als wir hier waren, regnete es jedoch 24 Stunden am Stück in Strömen, so dass jegliche Unternehmungen -im wahrsten Sinne des Wortes- ins Wasser fielen. Wir unternahmen am nächsten Tag dennoch den Versuch, die Halbinsel Otago Peninsula zu erkunden, auf der sich auch das Schloss "Larnach Castle" befindet.

 


 

 

weiter zu Larnach Castle