head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

Neuseeland-Südinsel - Larnach Castle - Ballroom

  

Das "Ballroom Café" ist täglich von 9.30am bis 4.30pm geöffnet. Besonders empfehlenswert sind hier die köstlichen Scones.


 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Larnach Castle, ein elegantes Privathaus
   
Neuseeland-Südinsel - Larnach Castle

Der Tag war genauso verregnet wie der zuvor, so dass wir die Vielzahl der Attraktionen auf der Halbinsel Otago wie seltene und ungewöhnliche Tiere, Pflanzen, bewaldete Gärten sowie die spektakuläre Küstenlandschaft nicht zu sehen bekamen.

Wir sahen von der Küstenstraße aus noch nicht mal bis zum Meer oder was sich in 50m Entfernung vor uns auf der Straße befand. Von daher endete die Halbinselfahrt schon im Larnach Castle. Der Eintrittspreis ist vergleichsweise hoch ($26pP), aber in Ermangelung von Alternativen entschlossen wir uns für einen Besuch.

Larnach Castle wird gerne als das einzige Schloss Neuseelands bezeichnet. Der Bankier, Geschäftsmann und Politiker William J.M. Larnach hatte es 1871 mit dreijähriger Bauzeit erstellen lassen. Der zinnengekrönte Bau, mit dem kleinen Aussichtsturm auf dem Flachdach, gilt als eines der elegantesten und eindrucksvollsten Privathäuser des Landes. Er liegt auf einem der Hügel der Otago Peninsula inmitten eines 14 ha großen Grundstücks.

Als Geschenk zum 21. Geburtstag seiner Tochter Kate ließ Larnach die Villa um einen etwa 280 qm großen Ballsaal erweitern. Heute ist in ihm ein nicht weniger stilvolles Café untergebracht und wir wärmten uns bei einem Kaffee und Scones vom nassen Wetter auf. Neuseeland-Südinsel - Larnach Castle -Innenraum
Das gesamte Interieur der Villa ist ebenfalls prachtvoll und sehr aufwendig gestaltet. Hier sind Materialien zu finden wie italienischer Marmor, venezianisches Glas und exotische Hölzer, die vor Ort von europäischen Kunsthandwerkern verarbeitet wurden.
Neuseeland-Südinsel - Larnach Castle -Park- Das Anwesen ging 1967 in den Besitz der Familie Baker über, die nach umfassender Renovierung das extravagante Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich machten.
Dazu gehört auch die wunderschöne und äußerst geschmackvoll gestaltete Gartenanlage mit einer sehenswerten Pflanzensammlung.
Die Anlage ist unterteilt in verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel einen strukturierten Garten, einen Regenwaldgarten, einen Südseegarten, ein grünes Zimmer, einen Steingarten und vieles mehr. Neuseeland-Südinsel - Larnach Castle -Park

Zur Erkundung der Anlage wird den Besuchern nicht nur ein farbig angelegter Plan mit vielen Details und Hinweisen als Orientierungshilfe überlassen, auch ein äußerst informativer Pflanzenplan ist beigefügt.

Neuseeland-Südinsel - Otago Peninsula

Wie unschwer zu erkennen ist, hatte sich das Wetter auch nach dem Abstecher nach Larnach Castle nicht gebessert.

Schweren Herzens machten wir uns also auf den Rückweg und fuhren zu unserem nächsten Ziel, Kaka Point/Nugget Point
 
 

 

 

weiter zu Kaka Point/Nugget Point