head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

 

  

 


 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Cardrona Road, die schwierigste Fahrstraße Neuseelands
 
Neuseeland - Südinsel - Cardrona Road Von Queenstown aus lässt sich der Lake Wanaka mit zwei unterschiedlichen Streckenvarianten erreichen.

Zum Einen bietet sich der gut ausgebaute und etwas mehr frequentierte State Highway 6 über Cromwell an. Die andere, wesentlich spektakuläre Anfahrt führt über die Cardrona Road, auch Crown Range Road genannt.

Die Cardrona Road zweigt bei Arrow Junction vom Highway 6 ab und verläuft nach der Passhöhe dem Cardrona River entlang.

Er fließt hier das schmale, steilwandige Cardrona Valley für 40 km nach Norden. Neuseeland - Südinsel - Cardrona Road
Die Strecke ist etwa 70 km kürzer, aber sie ist eine der schwierigsten Straßen Neuseeland und setzt von daher ein fahrerisches Können voraus.
Neuseeland - Südinsel - Cardrona Road In zahlreichen Serpentinen führt die höchste Hauptstrasse Neuseelands steil -bis auf etwa 1120 Meter- bergauf und lässt atemberaubende Ausblicke zu.

Die Streckenführung ist zwar gegenüber der anderen nicht ganz so lang, aber wegen der vielen faszinierenden und überwältigenden Lookouts lässt sich der Lake Wanaka von daher keineswegs schneller erreichen. 
Die Straße passiert auch den kleinen Ort Cardrona, in dem während des Goldrausches in den 1860er Jahren etwa 5000 Menschen lebten. Von der ursprünglichen Ortschaft sind heute allerdings nur noch wenige Gebäude verblieben.  Neuseeland - Südinsel - Cardrona Road 

Die zauberhafte Landschaft mit den grandiosen Panoramen belohnt in jeder Hinsicht die mühevolle Auf- und Abfahrt nach Wanaka.

 
 
 

weiter zu Wanaka