head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

Neuseeland - Südinsel - Oamaru - Public Gardens 

Nur durch den Oamaru Creek getrennt, ist der Campingplatz mehr oder weniger in den Public Gardens integriert und mit einer Brücke verbunden. Die wohltuend begrünte Anlage war sehr ruhig gelegen und insgesamt als sauber und gepflegt zu beurteilen.

 

  

 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Oamaru - bekannt für seine historische Atstadt
   
Neuseeland- Südinsel - Oamaru - Historische Altstadt

Oamaru, die kleine Hafenstadt liegt etwa 120 km nördlich von Dunedin an der Pazifikküste. Die Stadt erhielt im ausgehenden 19.Jh. ihren Aufschwung durch die Gefrierfleischindustrie.

In dieser Zeit war sie eine der schönsten und finanzstärksten Städte Neuseelands, was sich an den vielen Gebäuden, die ab 1880 aus hellem Oamaru-Kalkstein errichtet wurden, noch heute erkennen lässt.

Sorgfältig restauriert, beeindrucken vor allem das Criterion Hotel, das 1877 ebenfalls mit dem bevorzugten Baumaterial erstellt und mit vielen liebevollen Elementen geschmückt wurde.

Heute werden hier in einem Bed & Breakfast Hotel die Gäste bewirtet. Neuseeland- Südinsel - Oamaru - Criterion Hotel
Das Waitiki District Council Building war ursprünglich das Hauptpostamt von Oamaru. Das Gebäude, mit seinem 28m hohen Turm, lässt -dank einiger architektonischen Details- an die italienische Renaissance erinnern.
Neuseeland - Südinsel - Oamaru - Waitaki District Council Die hohen Kalksteinvorkommen in der Nahen Umgebung eigneten sich hervorragend zum Bau der architektonisch schön gestalteten Gebäude.
Zudem fand ein ausgezeichneter, künstlerischer Umgang der Handwerker mit diesem Material in dem neoklassizistischen Stadtbild seine Vollendung.
Sehenswert ist auch St. Lukas, eine Anglikanische Kirche mit einem Langhaus, die ebenfalls aus Oamaru-Stein errichtet wurde und in dem historischen Viertel liegt. Neuseeland- Südinsel - Oamaru - St. Lukas 
Die historische Innenstadt mit nur wenigen Straßenzügen präsentiert über 20 denkmalgeschützte Häuser aus viktorianischer Zeit und gilt als eine der beeindruckendsten historischen Ensembles von Neuseeland.
Neuseeland- Südinsel - Oamaru - Klassizistische Gebäude In dem rechten neoklassizistischen Gebäude der ehemaligen Bank of New South Wales ist heute die Forrester Gallery untergebracht. An den prunkvoll gemeißelten korinthischen Säulen lässt sich die Begeisterung für das antike Griechenland erkennen.
Die Schließung des Hafens und der Stillstand der Industrie zwangen die Stadt zu neuen Überlegungen. Von daher besann man sich auf das architektonische Erbe und dessen kommerzielle Nutzung. Die historischen Gebäude wurden restauriert, Einrichtungen ergänzt und der Stadtteil mit dem Hafenviertel unter Denkmalschutz gestellt.
Eine ganz andere Art von Kunst zeigt Steampunk. Kunst, die sich heute auch über die Grenzen von Oamaru hinaus großer Aufmerksamkeit und immenser Beliebtheit erfreut.  Neuseeland - Südinsel - Oamaru - Steampunk HQ 

Neben seiner historischen Bedeutung hat Oamaru noch viele weitere Attraktionen zu bieten. Es gibt wunderschöne Walkways in Naturschutzgebieten, in der Friendly Bay am Hafen lassen sich die Oamaru Blue Penguins, eine Zwergpinguin-Kolonie, in der Morgendämmerung beim Aufbruch zur Futtersuche und am Abend bei der Rückkehr beobachten. Nicht zu vergessen ist der schön gestaltete Public Gardens, durch den wir als nächstes wandern.

 

 

 

weiter zu Public Gardens