head_neu

 


Werbung

 

Pirna - Einleitung

Rathaus
Lange Straße 10
Engelserkerhaus
Klosterhof
St. Heinrich
Postdistanzsäule
St. Kunigunde
Tetzelhaus
Canalettohaus
Kirchplatz
Knabenschule und Erlpeterbrunnen
Teufelserkerhaus
St. Marien
Blechschmidthaus
Schloss Sonnenstein

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Pirna  
   
Schloss Sonnenstein mit wechselvoller Geschichte  
 
Pirna - Schloss Sonnenstein Oberhalb der Stadt liegt auf einem Felsplateau -etwa 70 Meter über der Elbe- das  Schloss Sonnenstein mit einer wunderschönen Parkanlage. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick über Pirna.
Die Befestigung wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts angelegt. Im 15. und 16. Jahrhundert wuchs hier eine mächtige Festung heran, die zeitweise als sächsische Hauptfestung fungierte. Zwischen 1675 und 1685 wurde sie von dem Barockbaumeister Wolf Caspar von Klengel wesentlich erweitert und umgestatltet. Weitere Um- und Neubauten kamen  zwischen 1735 und 1737 unter dem Architekten Jean de Bodt dazu, der den bis heute erhaltenen Elbflügel der Festung und die neue Kaserne errichten ließ. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte der Sonnenstein auch die Aufgabe als Staatsgefängnis zu erfüllen.
In den folgenden Jahren war in den Gebäuden eine Heilanstalt für psychisch Kranke untergebracht, die zwischen 1940  und 1941 als NS-Tötungsanstalt missbraucht wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Sonnenstein für unterschiedliche Zwecke genutzt, bis ihn Ende 2007 der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom Freistaat Sachsen kaufte.

Ab 2008 wurde die ehemalige Festungsanlage Sonnenstein umfangreich renoviert. Die Schlossanlage wurde denkmalsgerecht rekonstruiert und zum Landratssitz der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgebaut. Der ältere Teil der Anlage, die Bastionen und Wehranlagen des 18. Jahrhunderts sowie die Terrassengärten des 19. Jahrhunderts wurden restauriert und sind seit 2012 der Öffentlichkeit zugänglich. Auch im Inneren hat das Schloss einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einer historischen Dauerausstellung werden auch organisierte  Führungen angeboten, bei denen vieles über die Geschichte und Architektur des Sonnensteins zu erfahren ist.

Der cityrundgang endet hier auf dem Sonnenstein. In der ebenfalls sanierten Schlossschänke lässt sich der Stadtrundgang bei einem gepflegten Bier oder Glas Wein ausklingen, und bei schönem warmen Sommerwetter lädt der niveauvolle Biergarten zum "Draußensitzen" ein, der, als historisch belegt, ältester Biergarten in Deutschland sein soll.
   
 


zurück zu Blechschmidthaus | weiter zu Pirna - Einleitung