head_neu

 


Werbung

 

Pirna - Einleitung

Rathaus
Lange Straße 10
Engelserkerhaus
Klosterhof
St. Heinrich
Postdistanzsäule
St. Kunigunde
Tetzelhaus
Canalettohaus
Kirchplatz
Knabenschule und Erlpeterbrunnen
Teufelserkerhaus
St. Marien
Blechschmidthaus
Schloss Sonnenstein

 

 

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Pirna  
   
Alte Knabenschule und Erlpeterbrunnen  
 
Pirna - Knabenschule
Knabenschule
Die Knabenschule von 1583 ist unweit der Stadtkirche an dem Kirchplatz gelegen. Sie wurde unter der Anleitung von Wolf Blechschmidt errichtet, was an den Fensterlaibungen zu erkennen ist.
Das Burglehen wurde 1346 erstmals urkundlich erwähnt, das gleichzeitig auch ein Freihof war. Die Stadt kaufte ihn 1583, richtete hier eine Knabenschule ein und nutzte diese bis 1830. In den Jahren 1993 bis 1994 erfolgte eine Rekonstruktion des Gebäudes, zudem wurden Umbauten und Änderungen für eine Verwendung als Büro- und Wohnhaus vorgenommen.
An der Ostwand der Knabenschule befindet sich der Erlpeter, eine historische Brunnenfigur in Pirna. Der Erlpeterbrunnen wurde schon 1384 urkundlich und die Quelle 1468 erwähnt. Da die alte Plastik 1639 dem "Pirnaer Elend" zum Opfer fiel wurde sie nach alten Aufzeichnungen 1908 neu errichtet.
Das Relief zeigt einen Jungen mit einer Flasche in der Hand aus der das Wasser in das Brunnenbecken fließt. Unterhalb des Sockels auf dem ein Frosch nach oben klettert ist auf einem Schild zu lesen:
"Der Erlenpeter bin ich genannt.
Armen Leuten wohlbekannt.
Wer nicht Geld hat in seiner Tasche
Der trinkt mit mir aus meiner Flasche."
Pirna - Erlpeterbrunnen
Erlpeterbrunnen 
Die eigentliche Quelle entspringt den Sandsteinfelsen am Fuß Schlossbergs. Das Wasser von ihr soll angeblich sehr wohlschmeckend und frisch sein.
2008 wurde eine umfangreiche Renovierung der Brunnenanlage vorgenommen.
   

 

Kommen Sie jetzt mit es geht zum Teufelserkerhaus.


zurück zu Kirchplatz | weiter zu Teufelserkerhaus