head_neu

 


Werbung

 

Pirna - Einleitung

Rathaus
Lange Straße 10
Engelserkerhaus
Klosterhof
St. Heinrich
Postdistanzsäule
St. Kunigunde
Tetzelhaus
Canalettohaus
Kirchplatz
Knabenschule und Erlpeterbrunnen
Teufelserkerhaus
St. Marien
Blechschmidthaus
Schloss Sonnenstein

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Pirna  
   
Engelserkerhaus - imposantes Kaufmannshaus  
 
Pirna - Engelserkerhaus Unweit am nördlichen Zugang zur Altstadt, erreicht man das Engelserkerhaus stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert mit einer den Vorbau tragenden Engelsfigur.
Das imposante Kaufmannshaus wurde 1663 erstmals urkundlich erwähnt. Der aus Sandstein gefertigte Erker ist im Gegensatz zur Fassade reich verziert.
Der Eckerker wird von drei Konsolen getragen, wobei die mittlere Konsole mit einer vergoldeten Engelsfigur geschmückt ist. Von daher wird das Gebäude auch Engelserkerhaus genannt. Die Mitte des rundbogigen  Eingangsportals wird von einem Löwenkopf geschmückt.

Bei Renovierungsarbeiten wurden 1994 im Inneren eine bemalte Holzbalkendecke aus der Stilepoche der Renaissance gefunden. Hier fällt auch eine Wendeltreppe aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf, auch die Fensterprofile stammen noch aus dieser Zeit.

Seit 1663 besitzt das Haus Schankrecht und war 1873 Sitz einer Weingroßhandlung. Von 1911 bis 1940 befand sich hier ein bekanntes und renommiertes Weinlokal.

Heute befinden sich in dem ansprechenden Gebäude ein Restaurant sowie ein Tourismusbüro, und in dem restlichen Gebäude sind Wohnungen untergebracht.
 
   
Unser nächstes Ziel ist gegenüber, der Klosterhof!


zurück zu Lange Straße 10 | weiter zu Klosterhof