head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Darmstadt  
   
Weißer Turm mit wechselvoller Geschichte  
 
Darmstadt - Weißer Turm Der Weiße Turm überragt mit seiner Spitze die Dächer der Innenstadt. Der ursprüngliche Eckturm der mittelalterlichen Stadtmauer wurde als Wehrturm erbaut und ist ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt.
Der Turm hat eine wechselvolle Geschichte. Erbaut wurde er um 1330 und war mehr als drei Jahrhunderte Wehrturm der Stadt. Zwischenzeitlich hatte er auch die Aufgabe, mit seinem 4 Quadratmeter großen Verlies, als Gefängnis zu erfüllen. Darüber befand sich die Unterkunft für einen Turmwächter, der auch für das Glockengeläut verantwortlich war. 
 
Unter dem Landgrafen Ernst Ludwig wurde der Turm im 18. Jahrhundert, da seine Funktion als Wehrturm entfiel, von dem Architekten Erich Philipp von Plönnies zu einem barocken Glockenturm umgestaltet. Seit 1738 wurde das Gebäude Weißer Turm genannt.

Im 19. Jahrhundert fiel das letzte Stück der Stadtmauer, so dass der Turm frei stand und die Geschäftsleute in ihm eher ein Hindernis sahen. Dennoch entwickelte sich der Weiße Turm so langsam zu einem Darmstädter Wahrzeichen.

Beim Luftangriff 1944 wurde auch der Weiße Turm so schwer beschädigt, dass die Stadtverordnetenversammlung  einen Totalabriss beschloss. Allerdings war nicht bekannt, dass das Land Hessen der Eigentümer war, das den Turm wieder aufbauen und in mehreren Abschnitten innen und außen aufwändig sanieren ließ. Heute beeindruckt der Weiße Turm nicht nur mit seiner markanten Kupferhaube, er hat auch wieder eine wundervollen Turmuhr.

Das etwa 40 Meter hohe Bauwerk mit einem Durchmesser von 6 Metern stand von 1979 bis 1997 leer und  wird heute von einem Freundeskreis Weißer Turm betreut. Es finden Ausstellungen und Lesungen darin statt, er kann besichtigt werden ebenso wie die Kunstgalerie, die sich seit 1997 darin befindet.

Am 24. August 2002 ging der Weiße Turm für die symbolische Summe von einem Euro in das Eigentum der Stadt Darmstadt über.

Schräg gegenüber und nördlich des Marktplatzes fällt das imposante Schloss in seiner vollen Pracht auf.


zurück zu Altes Rathaus | weiter zu Residenzschloss