head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

Darmstadt  
   
Jugendstilbad - baden in stilvollem Ambiente  
 
Darmstadt - Jugendstilbad Das beeindruckende Gebäude lässt ein Badeerlebnis in einem stilvollen Ambiente zu.
Der ehemals als Darmstädter Stadtbad errichtete dreiflüglige Gebäudekomplex wurde von August Buxbaum von 1907 bis 1909 erbaut. In der Architektur präsentiert er sich eher im neoklassizistischen Stil, zeigt aber bezüglich seines Dekors hier vor allem Elemente des Jugendstils.
In dem Gebäude waren 2 Schwimmbäder -ein Herren- und ein Damenbad, jeweils mit getrennten Eingängen versehen-, sowie Wannenbäder und Dampfbäder untergebracht. Das Stadtbad wurde im Zweiten Weltkrieg ebenfalls umfangreich zerstört, so auch der komplette Südflügel mit dem Damenbad.

Der Wiederaufbau diese Bereiches erfolgte nach funktionalen und zweckmäßigen Aspekten mit einer Schulschwimm- und Sporthalle. Erhalten blieben nur die Schwimmhalle im Nordflügel und der Eingangsbereich im Verbindungsflügen.

Im Jahre 2005 wurde das Bad umfangreich saniert und modernisiert. Der Umbau erfolgte zudem unter denkmalpflegerischer Sicht, so dass viele der Details dem Jugendstil entsprechen. Darüber hinaus wurde die Dachlandschaft wieder hergestellt und der Turmaufbau erfolgte nach historischen Plänen. Im Inneren haben die vielen Räumlichkeiten trotz ihrer Modernisierung den Reiz des Jugendstils  beibehalten, was sie besonders sehenswert macht.

Heute verfügt das Jugendstilbad über ein großes Schwimmbecken im ehemaligen Herrenbad, einem  Kinderplanschbecken mit einer Rutschbahn sowie zahlreiche Wellnessbäder. Darüber hinaus ist im Außenbereich ein Ganzjahresbecken zu finden. 

Das Bad wurde von der European Waterpark Association mit dem Sonderpreis 2008 für "Wiederbelebung historischer Badekultur" ausgezeichnet.

Das Jugendstilbad ist ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes.


In östlicher Richtung gelangt man zur Verkehrsampel, überquert die Landgraf-Georg-Straße, biegt in die Pützerstraße bis zur Erbacher Straße geht rechts hoch bis zur Stiftstraße links in die Straße einbiegen und eine der folgenden Straßen -Prinz-Christians-Weg, Alexandraweg oder Nikolaiweg- rechts hoch Richtung Mathildenhöhe gehen.

zurück zu Darmstadtium | weiter zu Mathildenhöhe