head_neu


Werbung

 

Mallorca-Einleitung

 

Palma de Mallorca

Valdemossa

Fornalutx

Cap de Formentor

Arta

Castell de sa Punta de n'Amer

Porto Cristo

Portocolom

Santanyí

Cap de Ses Salines

 

Reisetipps

 

 
 

 

 

Plan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mallorca
   
Santanyí - zeigt mallorquinischen Ursprünglichkeit
   
Mallorca - Santanyí - Placa Major

Santanyí ist eine bezaubernde Kleinstadt. Sie hat etwa 12 000 Einwohnern, und liegt im Südosten der Insel. Zu ihrem ausgedehnten Gemeindebezirk gehören sowohl verschlafene Dörfer  als auch lebhafte Badeorte.

Santanyí wurde erstmals schon 1236 unter dem Namen "Sancti Aini" erwähnt, und die Stadtrechte wurden ihm 1300 verliehen. Bei der Namensgebung geht man davon aus, dass er auf das lateinische Sanctus Agnus = Heiliges Schaf zurückzuführen ist. Das Schaf ist auch in dem Wappen der Stadt zu finden.

Das malerische Städtchen bezaubert durch seine mallorquinische Ursprünglichkeit mit dem von alten, goldgelben Sandsteinhäusern geprägten Ortsbild. Denn aus der Region kommt der berühmte Sandstein, der sich an vielen historischen Gebäuden bewundern lässt.

Das Hauptgebäude an der Plaça Major ist die imposante Kirche Sant Andreu. Die Grundsteinlegung fand 1786 statt und die Baumaßnahmen erstreckten sich über 25 Jahre. Es versteht sich von selbst, dass die Kirche in dem typisch hellen Santanyí-Sandstein erbaut wurde. Mallorca - Santanyí - Sant Andreu
Neben dem Hauptaltar und den beiden Seitenaltären fällt im Inneren eine der schönsten, barocken Orgeln auf, die von dem königlichen Orgelbauer Jordi Bosch stammt. Mit ihren zwei Manualen und 40 geteilten Registern liefert sie ein unübertroffenes Klangerlebnis.
Mallorca - Santanyí - Rathaus Das Rathaus -ebenfalls am  Plaça Major gelegen- wurde nach einem Entwurf von Joan Guasp i Vicens erbaut und 1902 eingeweiht. Das Gebäude besteht aus drei Etagen und wird einem Glockenturm gekrönt.
Hinter dem Balkon und den aufwändig gestalteten Fenstertüren verbirgt sich in mittleren Etage der Festsaal. Über der mittleren Fenstertür ist das alte Stadtwappen des Vorgängerbaus von 1705 zu sehen.
Beeindruckend in der Stadt sind auch die Reste der einstigen Wehranlagen zum Schutz vor Piratenangriffen. Das Stadttor sa Porta Murada mit seinem Turm aus dem 16. Jahrhundert ist am Ortsausgang Richtung Palma zu finden. Mallorca - Santanyí - Reste des Stadttores
Erwähnenswert noch der Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 13 Uhr auf dem  Plaça Major stattfindet.

Nicht weit von hier befinden sich die großen Salinen, die auch heute noch der Salzgewinnung dienen.

 

 

 

weiter zu Cap de Ses Salines