head_neu


Werbung

 

Mallorca-Einleitung

 

Palma de Mallorca

Valdemossa

Fornalutx

Cap de Formentor

Arta

Castell de sa Punta de n'Amer

Porto Cristo

Portocolom

Santanyí

Cap de Ses Salines

 

Reisetipps

 

 
 

 

 

Plan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

Porto olals Geheimtipp unter Indivudualurlaubern gilt

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mallorca
   
Portocolom - ehemaliger Hafen von Felanitx
   
Portocolom - Bootshäuser mit Fischerbooten

Portocolom ist eine bilderbuchschöne kleine Hafenstadt, die ehemals der alte Hafen von Felanitx war.

Die Stadt mit ihren 4600 Einwohnern gefällt vor allem mit ihren farbigen gut erhaltenen Bootshäuser, die zu den mallorquinischen Fischerbooten "Ilaüts" gehören. Zudem besitzt sie den größten Naturhafen Mallorcas, der allerdings inzwischen auch für den privaten Bootsverkehr von großem Interesse ist.

Dank dem Fehlen größerer Sandstrände ist dem Ort seine Ursprünglichkeit erhalten geblieben, was sich  in dem beeindruckenden Altstadtbereich zeigt.

Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel, deren Zentrum von der Kirche Sant Jaume bestimmt wird. Die Kirche stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und wurde im neugotischen Stil errichtet.

 

 

Portocolom - Kirche Sant Jaume

Die Stadt, die schon im 13. Jahrhundert erwähnt wurde und der Platz, der die Kirche "Sant Jaume" umgibt, zogen schon vor hunderte von Jahren Menschen an.  Heute sind an dem Plaça de Sant Jaume zahlreiche Cafés und Restaurants zu finden.

Portocolom - Yachthafen

Früher war Portocolom nicht nur ein wichtiger Fischerort, er war auch ein großer Umschlagplatz für Wein, der in Felanitx und Umgebung angebaut und auf das spanische Festland sowie nach Frankreich exportiert wurde. Der Weinexport blühte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, bis dieser durch einen Reblausbefall der Kulturen beendet wurde.


Auch heute ist Portocolom einer der wichtigsten Fischereihäfen der Insel, was den idyllischen Ort auch wegen seiner ausgezeichneten Gastronomie mit den frischen Spezialitäten bekannt werden ließ.

Die Stadt gilt als Geheimtipp unter Individualurlaubern, die vor allem Ruhe und Entspannung suchen. Sie ist gegenüber anderer Küstenstädte weniger touristisch frequentiert und von daher geht es ruhig und entspannt zu. Nur an der Cala  Marcal hat sich rund um die Badebucht ein Touristenzentrum entwickelt.

Portocolom - Altstadt

Portocolom wird Richtung Hinterland von den Gipfeln der der Serra de Llevant begrenzt. Von daher lädt auch die zauberhafte Umgebung zu  erholsamen Spaziergängen, ausgiebigen Wanderungen und interessanten Ausflügen ein.

Noch zu erwähnen das Fest zu Ehren des Heiligen Jakob  -Sant Jaume-, das in Portocolom am letzten Wochenende im Juli mit einem gemeinsamen Abendessen am Strand und einem Feuerwerk über dem Meer gefeiert wird.

Vom Tourismus ebenfalls weitgehend verschont ist die sehenswerte Kleinstadt Santanyí.

 

 

 

weiter zu Santanyí