head_neu


Werbung

 

Mallorca-Einleitung

 

Palma de Mallorca

Valdemossa

Fornalutx

Cap de Formentor

Arta

Castell de sa Punta de n'Amer

Porto Cristo

Portocolom

Santanyí

Cap de Ses Salines

 

Reisetipps

 

 
 

 

 

Plan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mallorca
   
Artà - eine sehr alte Stadt
   
Mallorca - Santuari de Sant Salvaodor

Das kleine Landstädtchen Artà wird mit seinen etwa 7400 Einwohnern von einer trutzigen Zitadelle dominiert, aus der sich die Wallfahrtskirche Santuari de Sant Salvator stilvoll hervorhebt.

Zudem fällt etwas unterhalb -auf der linken Seite- auch die festungsähnliche Pfarrkirche Transfiguratió del Senyor auf. Das Städtchen Artà ist sehr alt, denn wie talayotische Funden zu entnehmen ist waren schon in der Bronzezeit Menschen hier angesiedelt. Die antiken Münzen, Siegel und Gefäße der Talaiot-Kultur können im Regionalmuseum von Artà am Plaça d'Espanya angesehen werden.

Der Charme der sehenswerten Häuser und Gassen des malerischen Ortes, offenbaren sich erst bei einem Rundgang durch die Stadt.

In dem steilen und engen Gassengewirr der Altstadt lässt sich die Ausstrahlung, das Flair und die Schönheit von Artà so richtig wahrnehmen. Mallorca - Arta - Altstadt
Zudem geleiten zahlreiche Gassen und Straßen den Hügel hinauf, auf dem Artà errichtet wurde und führen zur Burganlage oberhalb der Stadt.
Mallorca - Arta - Kirche Transfiguratió del Senyor Der Weg dorthin geht an der wuchtigen Pfarrkirche Transfiguratió del Senyor vorbei, die ab 1573 im spätgotischen Stil errichtet wurde. Hier lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp, um die Kirche auch von innen zu besichtigen. Denn ihre Innenausstattung und ihre Altäre sind äußerst bemerkenswert.
Nach dem Besuch der Kirche steigt man die Treppe hinauf zur alten Festungsanlage, wo sich auch die Wallfahrtskirche Sant Salvador befindet.
Schlanke, Schatten spendende Zypressen und Steinkreuze  säumen den 180 Stufen zählenden Kreuzweg "calvario" hoch zur Burganlage S'Almudaina d'Artà .


 
Mallorca - Arta - 180 Stufen zählende Kreuzweg
S'Almudaina d'Artà war eine Wehranlage  der islamisch-arabischen oder maurischen Epoche, auf dem Hügel Puig de Sant Salvador de s'Almudaina  d'Artà.
Mallorca - S'Almudaina d'Artà Die Bezeichnung stammt aus dem arabischen
"al-mudayana", was sinngemäß Festung oder Zitadellen bedeutet.
Von der einstigen Wehranlage lassen sich heute nur noch die Umfassungsmauern erkennen. Über die Hintergründe und Ursprünge dieses Komplexes sind keine Aufzeichnungen vorhanden.
Erst im Jahr 1232 ist von einer Rückeroberung durch die Christen zu erfahren, und im Jahr 1820 wird von einem Kirchenneubau innerhalb der Umfriedung berichtet. Mallorca - Artà - Wallfahrtskirche Santuari de Sant Salvator
Während der fürchterlichen Pestepidemie ist hier ein Lazarett eingerichtet worden. Von daher wurde, um eine Ausbreitung der Pest zu verhindern, diese in den Folgejahren niedergebrannt, so dass von 1825 bis 1832 der Wiederaufbau der heutigen Wallfahrtskirche Sant Salvador  stattfand.
Mallorca - Wehranlage S'Almudaina d'Artà Einladend ist heute der Platz neben der Kirche mit seinen  dekorativen Palmen und ansprechenden Sitzbänken.
Von hier und den Festungsmauern hat man einen einmaligen und fantastischen Ausblick auf die hügelige und bezaubernde Landschaft bis hin zur Bucht Canyamel.....
.....und auf das  beeindruckende Panorama des romantischen Städtchen Artà. Mallorca - Blick auf Artà
Interessant noch zu wissen, dass die Region um Artà auch wegen ihrer Korbflechterei -eine der ältesten Kunsthandwerke der Insel- bekannt ist. Denn die großen Vorkommen an Zwergpalmen liefern hier, mit ihren biegsamen und robusten Blättern, auch heute noch das erforderliche Ausgangmaterial.

Zurück zur Küste und......

 

 

weiter zu Castell de sa Punta de n'Amer