head_neu


Werbung

 

Mallorca-Einleitung

 

Palma de Mallorca

Valdemossa

Fornalutx

Cap de Formentor

Arta

Castell de sa Punta de n'Amer

Porto Cristo

Portocolom

Santanyí

Cap de Ses Salines

 

Reisetipps

 

 
 

 

 

Plan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mallorca
   
Castell de sa Punta de n'Amer
   
Mallorca - Castell de sa Punta de n'Amer

An der Ostküste Mallorcas  ist die zu einem Naturschutzgebiet gehörende Halbinsel Punta de n'Amer zu finden, auf der das gleichnamige Castell liegt, ein Wehrturm aus dem 17. Jahrhundert.

Das Castell de sa Punta de n'Amer befindet sich auf 35 Meter Höhe über dem Meerespiegel und wurde aus hellen Quadersteinen erbaut. Es fällt durch seine kubische Form mit den eigelassenen Dreiecksformen auf.

Das 1696 fertiggestellte Bauwerk hatte neben der direkten Verteidigung der Bewohner in den nahegelegenen Regionen auch die Aufgabe als Beobachtungs- und Meldeturm zu erfüllen.

Die obere Plattform lässt sich über eine Wendeltreppe erreichen, hier waren ehemals Kanonen mit unterschiedlichen Kalibern bestückt zu finden.

Mallorca - Castell de sa Punta de n'Amer - Kanone
Heute kann nur noch eine Kanone auf einer Geschützplattform  bewundert werden. Im Inneren verläuft ringsum eine Holzbalustrade auf der sich die ehemals benötigte Zugbrücke manipulieren lässt.
Mallorca - Castell de sa Punta de n'Amer - Innenraum Auch die vier Schießscharten in den jeweiligen Gebäudeseiten, die der Verteidigung dienten,  lassen sich von hier aus erreichen. In dem Innenraum werden darüber hinaus Einzelstücke und Dokumente zu dem Bauwerk gezeigt.

Das Castell de sa Punta de n'Amer hatte in den späteren Jahren nicht mehr die Aufgabe der Verteidigung, es musste die Überwachung der östlichen Küstengewässer erfüllen.

Heute ist das Castell für jedermann frei zugänglich und lässt sowohl von der Plattform, als auch mit einem Blick durch die Schießscharten, fantastische Aussichten auf die Insel und die Umgebung zu.

Mallorca - Castell de sa Punta de n'Amer - Schiescharte
Das in der Nähe des Castells befindliche Gebäude war ehemals für die Soldaten konzipiert, jetzt ist hier in ihm ein kleines Restaurant zu finden.

Das nächste Ziel ist Porto Cristo mit seiner runden Hafenbucht.

 

 

 

weiter zu Porto Cristo