head_neu

 


Werbung

 

Colmar - Einleitung

Unterlinden
La Maison des Têtes
Dominikaner Kirche
Stiftskirche Saint Martin
Ancien Corps de Garde
Maison Adolphe
Maison Pfister
Musee Frédéric-Auguste Bartholdi
Koifhus
Maison des Arcades
Saint Matthieu
Gerberviertel
Petite Venise
Synagoge

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Colmar  
   
 Kirche Saint Matthieu, eine ehemalige Franziskanerkirche  
 
Colmar st. Mattheus In der Grand`Rue befindet sich ebenfalls die Pfarrkirche Saint Matthieu.
In der Franziskanerkirche, heute Église protestante Saint-Matthieu, wurde am 15. Mai 1575 in Colmar der erste reformierte Gottesdienst abgehalten.
Das Kirchenschiff der ehemaligen Franziskaner-Kirche wurde 1292 gebaut und der Glockenturm der Kirche stammt von 1575. Die heute protestantische Kirche zeichnet sich durch die schlichte Einfachheit des Innenraumes aus. Glanzstück des Gotteshauses sind das Presbyterium von 1708 und die Fenster von Peter Hemmel von Andlau aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Ebenso beeindruckend ist eine Orgel von Andreas Silbermann aus dem Jahre 1732.

Darüber hinaus ist in dem Innenraum der Kirche ein für den Oberrhein seltener Lettner zu finden. Dabei handelt es sich um eine reich gestaltete Chorschranke, die den Kirchenraum zwischen dem Klerus und den gläubigen Laien trennt. Dank mehreren Restaurationen von 1991 - 1997 konnte die Kirche in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Die ansprechende und alte Kirche gehört zu den historischen Denkmälern Colmars.

Wegen ihrer bemerkenswerten Klangqualität und Akustik finden in dem Kirchenraum jährlich internationale Musikfestivals statt. 

Ganz in der Nähe steht zudem das Ancien Hôpital, ein weitläufiger Bau mit zwei Flügeln aus dem 18. Jahrhundert.

Der cityrundgang führt uns nun durch die Rue des Tanneurs, am gleichnamigen Kanal, in das Viertel der Gerber, dem Quartier des Tanneurs.
 
   
   
zurück zu Maison des Arcades | weiter zu Gerberviertel