head_neu

 


Werbung

 

Colmar - Einleitung

Unterlinden
La Maison des Têtes
Dominikaner Kirche
Stiftskirche Saint Martin
Ancien Corps de Garde
Maison Adolphe
Maison Pfister
Musee Frédéric-Auguste Bartholdi
Koifhus
Maison des Arcades
Saint Matthieu
Gerberviertel
Petite Venise
Synagoge

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 

Colmar  
   
Maison Adolphe zeigt Elemente religiöser Kunst  
 
Colmar - Maison Adolph Am Place de la Cathédrale verdient ein Gebäude besondere Aufmerksamkeit, das Maison Adolphe.
Das  aus dem Jahre 1350 stammende Haus soll angeblich das älteste von Colmar sein. Es fällt vor allem durch seine interessante Fassade mit den gotischen Fenster auf, die auf das 14. Jahrhundert datiert werden.
Der Fensterschmuck lässt mit seinen Bögen und Ornamenten den Einfluss der religiösen Kunst auf die profane Architektur erkennen. Von daher ist anzunehmen, dass das Haus zur gleichen Zeit wie die Stiftskirche Sankt Martin entstanden ist. Das Haus wurde im 16. Jahrhundert umgebaut, wie die Jahreszahl 1584 an der Seitenfassade bezeugt.

Nicht dieser Stilepoche entspricht der zweigeschossige Fachwerkgiebel mit seinem ausgebauten Dachgeschoss, der wohl erst im Laufe späterer Jahre auf das vorhandene Gebäude gesetzt wurde,

Das Haus wechselte in seiner langen Vergangenheit mehrmals die Eigentümer. Von seinem Namensgeber ist nicht viel bekannt, man weiß nur, dass er sich im Jahre 1824 in dem Haus Domplatz 16 niedergelassen hat. Er soll zudem die gotischen Fenster im 19. Jahrhundert hat freilegen lassen.

Nun biegen wir rechts in die Rue de Merciére ein und gelangen an der Ecke der Rue des Marchands zu dem Maison Pfister.
 
   
   
zurück zu Ancien Corps de Garde | weiter zu Maison Pfister