head_neu

 


Werbung

 

Colmar - Einleitung

Unterlinden
La Maison des Têtes
Dominikaner Kirche
Stiftskirche Saint Martin
Ancien Corps de Garde
Maison Adolphe
Maison Pfister
Musee Frédéric-Auguste Bartholdi
Koifhus
Maison des Arcades
Saint Matthieu
Gerberviertel
Petite Venise
Synagoge

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Dekoration vorgestellt.

dekoatelier.de

 

 

 

Colmar  
   
 Quartier des Tanneurs - das Gerberviertel  
 
Colamr - Gerberviertel Sehr pittoresk erscheint das Gerberviertel, das sich hinter dem Place de l'Ancienne Douane anschließt.
Dieses Quartier war bis zum 18. Jahrhundert ausschließlich dem speziellen Erwerbszweig der Gerber vorbehalten. Die hohen Fachwerkhäuser stammen zwar größtenteils aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das "Quartier des Tanneurs" selbst ist jedoch wesentlich älter.
Die charakteristischen Häuser befinden sich vor allem in der Rue des Tanneurs entlang des Wasserslaufs, an dem gleichnamigen Kanal. Die Gebäude sind schmal und hoch, nicht unterkellert und auf einem Steinfundament erbaut. Unter den hohen Dächer sind oft mehre Etagen untergebracht, die teilweise zurückspringen und von daher den Gerbern erlaubte, ihre Häute dort trocknen zu können.

Bis zur Revolution war neben dem Canal des Tanneurs ein Turm zu finden. An ihm war eine Kapelle angebaut -die Sankt Michaelskapelle-, die erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt wurde und Teil der ursprünglichen Stadtmauer war.

Dieser im letzten Jahrhundert dem Verfall preisgegebene Stadtteil entging  nur knapp einem Abriss und wurde 1974 vom Denkmalamt und der Stadt Colmar umfangreich und auch liebevoll restauriert.

Weiter führt der cityrundgang nach Petite Venise entlang der Lauch.
 
   
   
zurück zu Saint Matthieu | weiter zu Petite Venise