head_neu

 


Werbung

 

Colmar - Einleitung

Unterlinden
La Maison des Têtes
Dominikaner Kirche
Stiftskirche Saint Martin
Ancien Corps de Garde
Maison Adolphe
Maison Pfister
Musee Frédéric-Auguste Bartholdi
Koifhus
Maison des Arcades
Saint Matthieu
Gerberviertel
Petite Venise
Synagoge

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Garten vorgestellt.

gartenatelier.de

 

 

 

Colmar  
   
Petite Venise, ein bezauberndes Quartier  
 
Colmar - Lauch und Markthallen Direkt an der Lauch liegt die alte Markthalle von Colmar. Die überdachte Hallenanlage von 1870 fügt sich harmonisch in das malerische Bild ein.
Besonders beeindruckend erscheint das Ensemble, wenn in der warmen Jahreszeit die Geländer auf der Brücke und am Fluss üppig bunt bepflanzt sind.
Hier ist der Quai de Poissonnerie zu finden, der an der Lauch entlang verläuft und das meist fotografierte Motiv von Colmar liefert.
Das bezaubernde Areal wird auch als Klein Venedig oder "Petite Venise" bezeichnet.  Colmar - An der Lauch - Krutenau
Der Name kommt von dem mit malerischen Häusern begrenzten Wasserlauf, der das Gebiet durchzieht. Das Quartier besteht seit 1209, wurde jedoch erst 1250 in die Befestigungsanlagen der Stadt einbezogen.  
Colmar - Petite Venise Die Brücke über die Lauch war früher der Zugang zur Stadt.
Die Brücke wurde auch Tränkbrücke genannt, wegen des großen Platzes  an ihrer rechten Seite, der es den Gärtnern erlaubte ihre Tiere am Fluss zu tränken. Der hübsche Fluss lässt in den Sommermonaten natürlich auch Bootsfahrten zu.

Hier endet der cityrundgang, denn in den zahlreichen Restaurants und Weinstuben lässt sich Colmar ebenfalls genießen.

Neben den vielen anderen wunderschönen Gebäuden in der Stadt haben wir aber noch ein historisches Gebäude gefunden, das man niemanden vorenthalten soll.
   
  
   
zurück zu Gerberviertel | weiter zu Synagoge