head_neu


Werbung

 

Sydney - Einleitung

The Rocks
Harbour Bridge
Oper
Botanischer Garten
Government House
Art Gallery of NSW
Queen Victoria Building
Chinatown
Chinese Garden of Friendship
Darling Harbour
Sydney Aquarium
Bondi Beach

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Sydney
   
The Rocks - ältestes Stadtviertel
   
Sydney - The Rocks 

The Rocks ist Sydneys geschichtsträchtigstes und auch interessantestes Gebiet. The Rocks -benannt nach den felsigen Schichtsteinen, die einst das markante Merkmal waren-  am Fuße der Sydney Harbour Bridge, liegt am westlichen Ende des Circular Quay. Es ist das älteste Viertel in Sydney, in dem sich noch einige alte, 1788 von Sträflingen errichtete Behausungen erkennen lassen.

In den Kolonialzeiten war The Rocks ein zwielichtiges Küstenareal voller Pubs, Bordelle und zudem Vergnügungsviertel der Seeleute. Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Bevölkerung anwuchs, verschlechterten sich hier die Lebensbedingungen wesentlich. In den 1880erJahren war der Distrikt zu einem berüchtigten Schlupfwinkel von Banden geworden, die arglose Passanten überfielen und ausraubten.
Der Verfall des Viertels wurde vom Ausbruch der Beulenpest im Jahr 1900 noch beschleunigt und in ihrer Folge ganze Straßenzüge zerstört. Darüber hinaus  mussten viele Gebäude wegen des Baus der Harbour Bridge abgerissen werden.
Heute ist The Rocks, dank der Stadtplaner eine interessante Mischung aus historischer Gegend mit  aktuellen Annehmlichkeiten. Ein beliebtes Ausgehviertel mit vielen Geschäften, Pubs und Restaurants sowie der unmittelbaren Nähe zum Circular Quay. Sydney - The Rocks
Die Sandsteingebäude, die heute den Kai und die engen Pflastersteinstraßen säumen, stammen von Anfang oder Mitte des 19. Jahrhunderts.
 In den 1970er Jahren sollten ebenfalls die historischen Gebäude neu zu erstellenden Wohnhochhäusern weichen. Jedoch weigerte sich die Bauarbeitergewerkschaft die Häuser abzureißen. Damals schickte der Staat die Polizei- heute stehen die Rocks unter Denkmalschutz.
Sydney - The Rocks Die stattlichen Gebäude aus der Kolonialzeit begrenzen die Straße und heben sich beeindruckend von den modernen Fassaden im Hintergrund ab.
Hier zeigt sich, dass die Stadt modern und multikulturell ist und ihre Wurzeln als Sträflingskolonie nicht verleugnet, die hier in diesem historischen Gebiet lebendig sind.

 

 

zurück zu Sydney Einleitung | weiter zu Harbour Bridge