head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Sri Veeramakaliamman Tempel
   
Singapur - Little India - Sri Veeramakaliamman Tempel

Entlang oder unweit der Serangoon Road stehen eine ganze Reihe interessanter Tempel, wie zum Beispiel der Sri Veeramakaliamman Tempel, der Sri Vadapathira Kaliamman Tempel, der Leong San Tempel oder der Sakyamuni Buddha Gaya Tempel.

Der Sri Veeramakaliamman Tempel (141, Serangoon Road) liegt in der Mitte von Little India. Der hinduistische Tempel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den ersten indischen Pionieren errichtet und ist damit einer der ältesten Tempel Singapurs.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er weiter ausgebaut und Anfang der 80er Jahre einmal gründlich renoviert. Das Gebäude ist im Stil der südindischen Tamil-Tempel konstruiert, im Gegensatz zu den nordöstlichen Kali-Tempel unterscheidet sich die Bauweise der beiden Tempelstile erheblich.
Der Tempel ist der Göttin Kali gewidmet, die eine der Gattinen Shivas war. Kali bedeutet wörtlich "Zeit" oder "Dunkel" und gilt im hinduistischen Glauben als eine sehr starke Göttin und Zerstörerin des Bösen.

Sie ist sehr leicht mit ihren vielen Armen und Waffen in den Händen zu erkennen, um das Böse auf der Erde zu bekämpfen.
Singapur - Little India - Sri Veeramakaliamman Tempel 
Für die ersten indischen Siedler in Singapur war dieser Tempel von wichtiger Bedeutung, da er ihnen ein Stück Heimat gab und die Göttin Kali sie vor Unheil zu beschützen vermochte. Auch während des Krieges 1942 suchten die Menschen Schutz in diesem Tempel, weil sie an die Schutzmacht der Göttin glaubten.

Der Tempel hat am Eingang viele kleine Glöckchen. Die Gläubigen klingeln, bevor sie den Tempel betreten, um die Göttin zu bitten, ihre Wünsche zu erfüllen. Auf dem Hauptschrein ist die tiefschwarze Statue der Göttin Kali zu sehen, die rechts von ihren Söhnen Ganesha und Murugam flankier wird.
 
 

zurück zu Little India | weiter zu Kampong Glam (Arab Street)