head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Boat Quay - geschmackvolles Viertel
   
Singapur - Boat Quay

Der historische Boat Quay liegt stromaufwärts am südlichen Ufer des Singapore River. Hier wurden um 1860 herum etwa drei Viertel aller Seehandelsgeschäfte erledigt, es war der verkehrsreichste Teil des alten Hafen von Singapur.

Die kurvige Form des Singapore River an dieser Stelle erinnert an den Bauch eines Karpfens, was von den ansässigen Händlern als ein gutes Omen für Reichtum und Wohlstand angesehen wurde. Von daher drängten sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert hier zahlreiche Geschäfthäuser und Lagerhallen.

Boat Quay hat im wesentlichen die gleiche Vergangenheit wie Clarke Quay. Auch hier sorgte die Mechanisierung und Automatisierung Flusshandels sowie das Aufkommen der Containerschiffe zum Niedergang.
Zudem führte die Auslagerung des Seehandelshafens in einen anderen Bezirk dazu, dass das Viertel zunächst an Bedeutung verlor und schließlich in den 1980er Jahren komplett einer Singapur - Boat Quay
Neugestaltung unterworfen wurde. Die alten zwei- und dreigeschossigen Wohn-und Geschäftshäuser am Ufer bekamen eine umfassende Restaurierung.
Singapur - Boat Quay Dabei wurden die oberen Etagen zu modernen Wohnungen ausgebaut und die Erdgeschossbereiche in neue Geschäfte und Gastronomiebetriebe umgewandelt.
Verglichen mit Clarke Quay ist dies hier jedoch etwas geschmackvoller geschehen. Die Gegend mag zwar nicht ganz so hip sein, dafür ist sie aber gemütlicher und ursprünglicher.
Seit den 1990er Jahren besteht Boat Quay aus einer ansprechenden Fußgängerzone mit vielen Restaurants, Bars, Cafés und Geschäften.
Entlang des Flussufers sind zahlreiche Figuren und Plastiken aufgestellt, die einen Eindruck vermitteln sollen, wie das Leben hier am Fluss vor über hundert Jahren ausgesehen hat. Singapur - Boat Quay 
In den früheren Jahren hatten die Menschen mit dem täglichen Warenumschlag hier am Singapore River ein gutes Auskommen.
Singapur - Boat Quay Die realistisch dargestellten en Skulpturen zeigen diese  Tätigkeiten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.
   

zurück zu Clarke Quay | weiter zu Merlion